Der Frontera in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Dann bleiben ja nur noch Waschanlagen in denen das Fahrzeug steht und nicht durchgezogen wird? :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7907

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Dann bleiben ja nur noch Waschanlagen in denen das Fahrzeug steht und nicht durchgezogen wird? :/

Oder gute alte Handarbeit || in der Waschbox <X

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Auslieferung zur Zeit stoppt.

Damit wäre Waschstraßenbenutzung praktisch unmöglich.

Man sollte mal einen Anwalt fragen, ob sowas nicht sogar zum Kaufrücktritt berechtigt. Denn Waschstraßentauglichkeit kann man selbstverständlich erwarten.

Ob die ihre Fahrzeugsoftware von der KI schreiben lassen?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Auslieferung zur Zeit stoppt.

Damit wäre Waschstraßenbenutzung praktisch unmöglich.

Man sollte mal einen Anwalt fragen, ob sowas nicht sogar zum Kaufrücktritt berechtigt. Denn Waschstraßentauglichkeit kann man selbstverständlich erwarten.

Ob die ihre Fahrzeugsoftware von der KI schreiben lassen?

Der Frontera ist eigentlich super, macht richtig Spaß, fährt sich super und ich will ihn nicht mehr hergeben.

Hab ihn auch desshalb gekauft, weil ich den ganzen elektronischen Firlefanz (Leapmotor, BYD Atto 2, Seal, Dolphin, Kia EV2, EV3, allein die Türgriffe im Winter totaler Schrott) nicht wollte.

Sollte alles einfach und auf das wesentliche reduziert sein. Nur das wenig vorhande sollte halt funktionieren.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

• Der Frontera ist eigentlich super, macht richtig Spaß, fährt sich super und ich will ihn nicht mehr hergeben.

Hab ihn auch desshalb gekauft, weil ich den ganzen elektronischen Firlefanz (Leapmotor, BYD Atto 2, Seal, Dolphin, Kia EV2, EV3, allein die Türgriffe im Winter totaler Schrott) nicht wollte.

Sollte alles einfach und auf das wesentliche reduziert sein. Nur das wenig vorhande sollte halt funktionieren.

Dito hier.

Hast Du mal geschaut, ob es für Dein Modell einen Rückruf gibt? Vielleicht hast Du ja noch die fehlerhafte eToggle-Software.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Dito hier.

Hast Du mal geschaut, ob es für Dein Modell einen Rückruf gibt? Vielleicht hast Du ja noch die fehlerhafte eToggle-Software.

Keine Rückrufe. Weder in der MyOpel App noch über den Web-Login (https://my.opel.com).

• Ich finde es irgendwie merkwürdig das die Waschanlagen/Straße Frage überhaupt kommt.

Bei uns gibt es eine Waschstraße wo das Auto am Reifen gezogen wird. Man bleibt im Auto sitzen. Dort steht überall Automaitk auf N / Leerlauf, Motor / Zündung an und nicht bremsen.

Fahrassitenzsysteme und Start Stopp falls vorhanden habe ich bei unseren Autos vorsorglich ausgemacht.

Bei Waschanlagen steht das Auto doch eh auf einem Fleck.

Ich fahr rein. Stell das Auto ab wähle das Programm und wenn alles fertig ist steige ich wieder ein und fahre los.

Das ein Automatikwagen von N auf P geht wenn man aussteigt ist für mich normal.

---

Also warum wird nach einem Speziellen Modus beim Frontera gesucht ? Ist doch bei Automatikwagen immer das gleiche.

• Weil es offenbar eine 3. Variante gibt, las ich auch schon anderswo aber selbst nie erlebt.

Eine Waschstraße, wo man aussteigt und das Auto ohne Personen darin durchgezogen wird.

Bzw. das Ziehen ist auch auf verschiedene Weise möglich, neben dem erfassen von einem Rad, gibt es auch ganze breite Bänder, wo das Auto komplett ohne drehende Räder darauf stehen bleibt.

PS: Früher hatte ich auch immer den Motor ausgemacht - mit der elektrischen/automatischen Handbremse (ab Meriva-B), bzw. dem Hinweis am Eingang von der Waschstraße, lasse ich den Motor jetzt aber an.

Saemann Waschanlage = Portalanlage, wie du wohl meinst, die meide ich. Machen mir hinter der Tankstelle allzu oft so einen verwahrlosten Eindruck...

• Nochmal, damit es auch der letzte kapiert:

Sitze im Auto. Motor ist an. Wahlhebel auf N.

2-3 Minuten später geht AUTOMATISCH der Modus P rein. N bleibt nicht drin und im Handbuch funktioniert der beschriebenen Modus für Waschanlagen nicht.