eProWallbox Move

• Wie sind eure Erfahrungen mit der eProWallbox Move (aus der Opel - Aktion)? Lässt sie sich eigentlich so auf 11kw drosseln, damit sie nur unter die diesbezügliche Anzeigepflicht fällt? Ich habe die auch, aber der Elektriker hat behauptet, man müsse sie mit 22kw anmelden. Mir reichen derzeit 11kw, die ja nicht zu genehmigen, sondern nur anzuzeigen sind.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Ich habe die eProWallbox Move auch, und der Elektriker hat sie mit 22kW angemeldet. Vermutlich, weil sie schlicht von der Hardware in der Lage ist, mit 22kW zu laden.

Ich wollte die Wallbox aber auch direkt "zukunftssicher" haben. Vielleicht habe ich nach dem Frontera-Leasing ein anderes E-Auto, das auch mit 22kW laden kann (z.B. den 2027er Frontera ohne Kinderkrankheiten :saint:).

Die Software der Wallbox ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann die Ladeleistung 3-phasig jederzeit (auch während des Ladens!) zwischen 4,3kW und 22kW regeln, in sehr feinen Schritten (ich glaube 0,1kW-Schritte).

Geht aber nur über Bluetooth, also man muss zu diesem Zeitpunkt in der Nähe der Wallbox sein.

Was ich bisher noch gar nicht hinbekommen habe, ist das Autorisieren per App (also Fahrzeug anschließen, dann Ladevorgang in der App freigeben).

Deshalb ist die Wallbox stets im Modus "Automatischer Ladestart, sobald ein Fahrzeug angeschlossen wird" – es könnte also jederzeit irgendein ID.123456789 Fahrer bei uns neben der Wallbox parken und Ladestrom klauen.

Da bin ich aber relativ entspannt, da meistens eh der Frontera dort parkt.

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025