eProWallbox Move

  • Wie sind eure Erfahrungen mit der eProWallbox Move (aus der Opel - Aktion)? Lässt sie sich eigentlich so auf 11kw drosseln, damit sie nur unter die diesbezügliche Anzeigepflicht fällt? Ich habe die auch, aber der Elektriker hat behauptet, man müsse sie mit 22kw anmelden. Mir reichen derzeit 11kw, die ja nicht zu genehmigen, sondern nur anzuzeigen sind.

    Opel Frontera Electric Edition

    44 kWh

    11kw Lademodul

    Tech - Paket

    Komfort-Paket

  • Ich habe die eProWallbox Move auch, und der Elektriker hat sie mit 22kW angemeldet. Vermutlich, weil sie schlicht von der Hardware in der Lage ist, mit 22kW zu laden.

    Ich wollte die Wallbox aber auch direkt "zukunftssicher" haben. Vielleicht habe ich nach dem Frontera-Leasing ein anderes E-Auto, das auch mit 22kW laden kann (z.B. den 2027er Frontera ohne Kinderkrankheiten :saint:).


    Die Software der Wallbox ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann die Ladeleistung 3-phasig jederzeit (auch während des Ladens!) zwischen 4,3kW und 22kW regeln, in sehr feinen Schritten (ich glaube 0,1kW-Schritte).

    Geht aber nur über Bluetooth, also man muss zu diesem Zeitpunkt in der Nähe der Wallbox sein.


    Was ich bisher noch gar nicht hinbekommen habe, ist das Autorisieren per App (also Fahrzeug anschließen, dann Ladevorgang in der App freigeben).

    Deshalb ist die Wallbox stets im Modus "Automatischer Ladestart, sobald ein Fahrzeug angeschlossen wird" – es könnte also jederzeit irgendein ID.123456789 Fahrer bei uns neben der Wallbox parken und Ladestrom klauen.

    Da bin ich aber relativ entspannt, da meistens eh der Frontera dort parkt.

    Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

  • Geht aber nur über Bluetooth, also man muss zu diesem Zeitpunkt in der Nähe der Wallbox sein.

    Nachtrag:

    Inzwischen kann ich die meisten Einstellungen auch aus der Ferne vornehmen.

    Ich vermute, dass dies an einem kürzlichen Update der Free2moveCharge-App liegt. Jedenfalls kann ich jetzt von überall "über die Cloud" die Ladeleistung in 0,1kW-Schritten regeln.

    Außerdem können in der App neuerdings sogenannte Leistungsprofile hinterlegt werden, mit denen die bereitgestellte Ladeleistung nach Wochentag und Uhrzeit gesteuert wird.


    Was ich bisher noch gar nicht hinbekommen habe, ist das Autorisieren per App (also Fahrzeug anschließen, dann Ladevorgang in der App freigeben).

    Auch das ist nun in der neuen Version der Free2moveCharge-App möglich.

    Es gibt also noch Firmen, die ihre Apps aktiv weiterentwickeln. Wäre doch toll, wenn Stellantis hier auch mal nachlegt.

    Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025