Außenspiegel klappen nicht auf

• Hallo zusammen,

1. Frage: mir ist aufgefallen, dass beim Öffnen mit dem Funkschlüssel die Außenspiegel nicht immer automatisch aufklappen. Ist nur sporadisch. Das automatische Einklappen beim Verschließen geht bisher immer. Ich muss dann immer erst die "Zündung" einschalten, um die dann manuell am Schalter auszufahren. Nur einsteigen ohne "Zündung" an geht auch nicht. Echt nervig. Ist das bei euch auch schon passiert?

2. Frage: da mich das eh nervt und es für die Lebensdauer nicht förderlich ist, wollte ich das umprogrammieren lassen. Laut Handbuch geht das nur in der Opel Werkstatt per Software. Hat das schon jemand von euch gemacht ?

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Das Problem kann ich bestätigen. Nicht Einklappen und Nicht Ausklappen trat bei mir in den letzten 2 Monaten jeweils 2 Mal auf. Workaround wie beschrieben, Einsteigen, Starten, Ausschalten anschließend Funkschlüssel betätigen. Führ das Mal dem Freundlichen vor, genau dann stellt sich der Vorführeffekt ein. Nervig, aber zum Glück nur 24 Mon. geleast und kein Walkhome Failure.

Frontera GS, Electric Extended Range 83kW (113 PS) Automatik seit 05.01.2026, Leasing 24Mon. , Kanyon Orange (Metallic), 17" Leichtmetallräder, Diamond Cut mit Allwetterreifen

• Finde das Einklappen praktisch, da man optisch von weitem gut erkennen kann ob das Auto abgeschlossen ist.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Das automatische Ein-/Ausklappen beim Öffnen/Schließen lässt sich (obwohl im Handbuch beschrieben) beim Opel Händler nicht deaktivieren. Habe schon angefragt. Menüpunkt wie bei anderen Opel Fahrzeugen ist im Programmiergerät nicht vorhanden. Kann das jemand anderes auch so bestätigen ?

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

• Finde das Einklappen praktisch, da man optisch von weitem gut erkennen kann ob das Auto abgeschlossen ist.

Im Prinzip ja. Wenn es nicht ab und zu spinnen würde. Auto ist auf, aber Spiegel noch eingeklappt.

Was auch nicht so toll ist: bei meinen alten Fahrzeugen hab ich ab und zu (wenn ich nicht sicher war) nochmals auf SCHLIESSEN am Schlüssel gedrückt (aus weitere Entfernung). Die anderen Fahrzeuge haben dann zumindest kurz mit dem Blinker signalisiert, dass der Befehl angekommen ist. Beim Frontera kommt keine Reaktion (wenn schon verschlossen ist). Dann denkt man, man ist zu weit weg und läuft nochmals hin oder muss ÖFFNEN und SCHLIESSEN drücken am Schlüssel, um sicher zu sein. Dann klappen sich die Spiegel auf und zu. Bestimmt auf Dauer für den Spiegelmotor nicht so dolle ...

• Was auch nicht so toll ist: bei meinen alten Fahrzeugen hab ich ab und zu (wenn ich nicht sicher war) nochmals auf SCHLIESSEN am Schlüssel gedrückt (aus weitere Entfernung). Die anderen Fahrzeuge haben dann zumindest kurz mit dem Blinker signalisiert, dass der Befehl angekommen ist. Beim Frontera kommt keine Reaktion (wenn schon verschlossen ist). Dann denkt man, man ist zu weit weg und läuft nochmals hin …

100% Zustimmung! Ich laufe inzwischen nur noch so weit zurück, bis ich höchstwahrscheinlich in Funkreichweite bin. Drücke dann, und wenn keine Reaktion, vertraue ich halt darauf, dass er schon ZU sein wird…

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.