Stillstand nach betätigen der Fußbremse

• Beim Frontera ist es ja so (zumindest mein Elektro), dass das Fahrzeug automatisch langsam anfährt, sobald man das Bremspedal loslässt (ohne Gas zu geben). Das kann störend sein beim Ein- aus Ausparken / Rangieren usw.

Ich habe herausgefunden, wenn man den Fahrergurt nicht anlegt, macht er das nicht ! Beim lösen der Fußbremse macht das Auto nix und bleibt stehen. Man kann dann ganz behutsam mit dem Gaspedal regeln, ebenso wenn man zwischendurch die Bremse betätigt. Und in den Stillstand ausrollen lassen.

Genial !!!

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

5 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Beim Frontera ist es ja so (zumindest mein Electro), dass das Fahrzeug automatisch langsam anfährt, sobald man das Bremsbedal loslässt (ohne Gas zu geben). Das kann störend sein beim Ein- aus Ausparken / Rangieren usw..

Ich habe herausgefunden, wenn man den Fahrergurt nicht anlegt, macht er das nicht ! Beim lösen der Fußbremse mach das Auto nix und man kann dann ganz behutsam mit dem Gaspedal regeln. Und in den Stillstand rollen lassen.

Genial !!!

Kann ich bestätigen, werde ich wohl beim Parken nutzen

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Im Prinzip wird das sog. "kriechen" von Automatik-Autos aus der Verbrenner-Zeit damit simuliert - wenn man mit Gurt fährt.

• Im Prinzip wird das sog. "kriechen" von Automatik-Autos aus der Verbrenner-Zeit damit simuliert - wenn man mit Gurt fährt.

Das ist schon klar soweit. Finde ich auch im normalen Fahrbetrieb (Ampel, usw.) super.

Nur ohne Gurt (beim Einparken) finde ich es einfacher, an ein "Hindernis" heranzufahren / rollen: einfach ganz ganz wenig Gas geben (ist sehr feinfühlig möglich ohne Gurt und auch dosierbarer per Gaspedal)

und ausrollen lassen, ohne dass das Auto von ich aus beim lösen der Bremse dazwischen mir automatisch einen Schubs nach vorne macht.

Kann das Gaspedal kurz antippen und rollt dann super sachte aus. Ohne bremsen zu müssen.

Könnte auch im Winter bei Schneeglätte etwas bringen, da auch da das Anfahren in noch geringerer Geschwindigkeit möglich ist, als wenn man das Bremspedal löst (mit Gurt an) und das Auto von sich aus auf 5-6 km/h von alleine beschleunigt. Funktioniert übrigens auch während der Fahrt (nicht nur nach direktem Motorstart). Einfach kurz vor dem Parkplatz/Hindernis abgurten. Auch dann ist das automatische Anfahren deaktiviert.

Probiert's einfach mal aus, dann merkt man den Unterschied, wie super genau das Fahrzeug auf das Gaspedal reagiert.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

8 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Danke für den super Tipp! Habe mich vorhin damit gespielt, und funktioniert klasse!

Achim.Haller da Du von „Schubs nach vorne“ sprachst: Eine andere Methode zum gefühlvollen zentimetergenauen Anfahren ist das manuelle Lösen der Parkbremse vor dem Rangieren: Dann „schubst“ er ebenfalls nicht, sondern mit gefühlvollem Lösen des Bremspedals fährt er sehr gefühlvoll an und ist ebenfalls zentimetergenau bewegbar (solange das Bremspedal noch ganz leicht berührt wird, kriecht er nochmals wesentlich langsamer als ohne Bremspedal).

Ich werde beides ausprobieren und dann sehen, welche Methode mir besser taugt, bzw. für wie störend ich das Abschnallen bzw. erst später Anschnallen empfinden werde.

Auf jeden Fall klasse, dass wir nun sogar schon 2 Methoden gegen dieses Problem kennen!

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)