Batterie Ladestand über OBD2 auslesen

• Hier mal ein neues Thema zur Idee, zwecks Einbindung in Smarthome die Batterie-Daten irgendwie über OBD2 auszulesen, weil die Opel App Schrott ist.

Tom ate schrieb:

"Also entweder zahlen (inzwischen 9,99 Euro pro Monat statt früher 8), oder evtl. mit Wifi-OBD2-Dongle (wifi wg. Reichweite, falls das für Dich ausreichend wäre) und dann über OBD2-App auslesen?

Oder Wagen verschrotten und neuen mit der Funktion und mit Prämie kaufen?? ;)"

Ich bräuchte also ein WLAN Netz nahe meinem Parkplatz. Der OBD2 Stecker würde sich dann verbinden, und könnte die Daten ins Netzwerk weitergeben.

Aber das geht doch nur, wenn die Zündung an ist, richtig?

Oder bekommt man da auch was raus, wenn das Auto gerade lädt? :/

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Guter Einwand - das hatte ich nicht bedacht! :(

Ich fürchte, es geht auch während des Ladens tatsächlich nicht.

Nochmals zu Deiner Ursprungsfrage: Darf ich rückfragen, warum Du während des Ladens den Ladestand abfragen möchtest?

Evtl. um ihn nicht vollzuladen? Das könntest Du ggf. auch über die in der Wallbox programmierte Lademenge oder Ladedauer steuern - wäre bei unseren LFP-Akkus aber kontraproduktiv...

Oder aus einem anderen Grund?

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Es muss nicht unbedingt während des Ladens abgefragt werden, das wäre nur nice-to-have. Ich lade immer voll, sonst hab ich ja noch weniger Reichweite ;)

Wenn es sowieso nur mit eingeschalteter Zündung geht, dann würde ja auch eine Handy App reichen, die über Bluetooth mit dem Dongle redet. So wie bei dir.

Nur muss ich dann irgendwie die Daten in den Home Assistant rein füttern. Werde bei Gelegenheit mal googeln ob es da was gibt.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange