Bremslicht beim Rekuperieren

• Es wundert mich, dass es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt.

Mich stört es tatsächlich sehr, dass beim Rekuperieren "mit maximalem grünen Balken", bei dem das Auto schon ziemlich stark verzögert, nicht das Bremslicht angeht!

Ist das für euch alle kein Problem? Ich habe tatsächlich Angst, dass mir da irgendwann mal einer hinten drauf fährt. X/

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Grund: vom Gesetzgeber ist erst ab einen bestimmten Rekuperationsstärke vorgegeben, dass die Bremslichter angehen.

Beim Standard Range ist die unterhalb dem Grenzwert im Normalmodus (auch nicht im Modus C, was ja noch geringer ist).

Beim Extended Range ist die Rekuperation stärker, da gehen diese auch an. Aber im Modus C auch nicht.

"Dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben. Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht. Im Bereich darunter ist es verboten."

Quelle 1: https://www.next-mobility.de/bremslicht-bei-e-autos-a-687375123dd047becc88146b38543063/
    Quelle 2: https://www.t-online.de/mobilitaet/e-autos/id_100209748/bremslichter-bei-e-autos-deshalb-leuchten-sie-nicht-immer-beim-verzoegern.html

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

• Es wundert mich, dass es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt.

Mich stört es tatsächlich sehr, dass beim Rekuperieren "mit maximalem grünen Balken", bei dem das Auto schon ziemlich stark verzögert, nicht das Bremslicht angeht!

Ist das für euch alle kein Problem? Ich habe tatsächlich Angst, dass mir da irgendwann mal einer hinten drauf fährt. X/

Das ist so gewollt. Opel hat die maximale gesetzlich zulässige Rekuperation gewählt, bei der die Bremslichter noch aus bleiben dürfen.

Ich persönlich habe damit kein Problem, denn wer da hinten drauf fährt, hat viel zu geringen Sicherheitsabstand und fährt auch bei sonstigen plötzlich notwendigen Bremsmanövern hinten drauf.

Edit: Achim war schneller.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Ah ok danke für die Antworten. Also alles in Ordnung!

Dann kann ich mir ja jetzt abgewöhnen, extra ein bisschen aufs Bremspedal zu gehen, um den hinter mir zu warnen ;(

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Bei meinem Hybrid gehen die Bremslichter immer an wenn ich vom Gaspedal gehe, da dann immer eine starke Recuperation einsetzt.

Leider kann man die Stärke nicht regeln, da die Lenkradwippen ja fehlen.

Bei meinem Hyundai Tucson PlugIn kann ich über die Lenkradwippen in 3 Stufen regeln wie stark Recuperiert werden soll, oder diese auch ganz ausschalten kann.

Ich empfinde die Bremswirkung beim Frontera viel zu stark, ein Gleiten auf ebener Strecke ist deshalb nicht möglich.

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Hast du beim Hybrid nicht den C-Modus? Wenn man den auswählt rekuperiert der E-Frontera weniger.

• Hast du beim Hybrid nicht den C-Modus? Wenn man den auswählt rekuperiert der E-Frontera weniger.

Nein, der Hybrid hat kein C-Modus, sondern ein Niederdynamikmodus L.

In diesem Modus wird der Motor beim Bergabfahren stärker abgebremst.

L drücken, um den Niederdynamikmodus zu aktivieren. (BA Seite 104)

Damit bremst er dann noch stärker. :(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Hallo und Moin,

bei meinem Hybryd geht bei der Rekuperation auch immer sofort das Bremslicht an. Hatte mich zu Anfang auch gewundert, aber er bremst beim Gas wegnehmen schon deutlich ab.

Lieben Gruß aus Oyten

Lamatano

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons