Opel Frontera Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Opel Frontera

• Hallo,

wir haben gestern bestellt. Die Story bis dahin gibts zu lesen in meinem Thread.

Frontera GS in Weiß, Hybrid, 5 Sitzer, Tech Paket...

LT Voraussichtlich anfang August.

Viele Grüße, Steve

• Also, ich saß jetzt auch mal in einem Frontera(-C) und muß sagen, tatsächlich ist die Findung einer angenehmen Sitzposition gar nicht so trivial und möglich....!

Allein die Lenkradverstellung ist bereits nicht allzu viel in der Längsachse!...hoch/runter reicht aus.

Aber ich bin knapp 2m groß, da kommt der Sitz "grundsätzlich" nach ganz hinten+unten.

Ich fahre auch nicht in Liegeposition, sehr aufrecht, sonst könnte ich bei so manchem Wagen aus dem hinteren Seitenfenster rausschauen ;)

Das kompensiert ein wenig, wenn die Längsverstellung vom Lenkrad mir nicht so entgegenkommt - geht aber besser als hier!

Unmittelbaren Vergleich vor Ort mit Mokka-B, Grandland-B und Corsa-F gezogen. Überall ist meine Oberschenkelauflage besser als beim Frontera!

Denn auch die Längsverstellung vom Fahrersitz könnte noch ein wenig mehr sein, so sind die Beine noch immer zu angewinkelt. Dahinter ist noch immer ausreichend Beinfreiheit, Kopffreiheit sowieso.

ABER vielleicht den Verbrenner mal abwarten - denn mancher youtuber merkte im direkten Vergleich den Unterschied vom erhöhten Boden wegen der Batterie an!

• Hallo Merivaner & Gemeinde, in der Regel gebe ich keine Empfehlungen oder hebe den Zeigefinger wenn ... das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber da jetzt doch Interesse an meiner Entscheidung besteht gebe ich gern ein Statement. Aber bitte beachten, das meine/unsere Wahrnehmung! Die gute Arbeit von Opel soll hier in keinster Weise in ein schlechtes Licht gerückt werden. Damit soll ebenfalls kein Desinteresse am diesem Fahrzeug suggeriert werden. Der Frontera ist gut gelungen, bietet alles was man braucht und mehr Auto ist eigentlich nicht nötig.

Um es nochmal zu betonen, aussen Design und Interieur ist für uns beide sekundär - absolut wichtig für uns 2 ist das die Sitzgeometrie und Ergonomie passt !!

Zum Verständnis hole ich mal weiter aus, Opel hatte immer (neben den Premium Herstellern) für uns die besten Sitze. Sie haben sehr viel Wert auf Ergononie gelegt und mit allen Einstellungen sind wir bisher immer sehr gut zurecht gekommen. Sämtliche Astra Modelle, dann viele Jahre Cascada und Mokka X und derzeit der Mokka B.

Was gefällt uns nicht? Und das bezieht sich derzeit nur auf den direkten vergleich zum meinem Mokka B. Die alten GM Modelle kann man einfach nicht mehr heranziehen.

Der Fahrersitz scheint schmaler und die Auflagefläche kürzer zu sein. Jeden zentimeter spürt man. Wenn jetzt jemand nachmisst und gleiche Maße zum Mokka B feststellt ist das umso besser, denn damit zeigt sich das Neigung und Einstellungen des Sitzes in Kombination mit den Einstellungen des Lenkrades doch nicht für jeden passen. Im Fussraum ist der Absatz/ Kante (aufgrund des Akku) für uns erheblich störend. Ich hatte einen Benziner bestellt und mehrer Händler sagten mir das der Fussraum bei allen Modellen gleich ist. Unter uns, das glaube ich nicht, kann aber derzeit nicht das Gegenteil beweisen, da bei den Händler hier im Süden nur E Modelle stehen.

Im Weiteren ist bei den Sitzen (Fahrer und Beifahrer) der Schulterbereich für uns zu weit nach vorn gearbeitet und die Nackenstütze ist ebenfalls zu weit nach vorn geneigt und nicht verstellbar. Das ist eine erheblich Einschränkung weil immer, ich sag mal so ... gebuckelt wird. Eine Unterstützung der Lendenwirbel sucht man vergebens. Ich erwarte da zu nicht unbedingt eine separate Einstellung aber eine straffere und ergonomischere Rückenlehne sollte drin sein. Es scheint auch, als ob die Rückenlehne kaum gepolstert ist. Sitzt man im Fond ist jede Bewegung des Fahrer ersichtlich. das kenne ich bis dato so nicht.

Als Beifahrer ist das Sitzen für uns noch unangehmer. Es war bekannt, das Beifahrersitze nicht verstellbar sind, aber das es einem fast das Blut abschnürt wenn die Beine ausstreckt sind und auf dem Boden stehen ist ein No Go für uns. Immer nur angewinkelt sitzen kann es für uns auch nicht sein.

Das Lenkrad lässt sich in der Neigung verstellen und auch herausziehen. Für uns fehlen hier 1 oder 2 Raster zum Heraus ziehen oder der Fussraum ist zu kurz bemessen bzw geht nicht weit genug nach vorn. Wenn Sitz und Neigung stimmen (ja das geht tatsächlich) , sitze ich mit ausgestreckten Armen am Lenkrad. Versucht mal so entspannt Auto zu fahren. Seitenanlehnung des rechten Beines ist sehr gewöhnungsbedürftig und wenn ständig der Fuß für das Pedal unter Zug nach oben bzw. Spannung steht, macht es auch keine Freude einem Krampf entgegen zu sehen. Aber Bitte liebe Leser ... das ist nur meine Situation ! Wahrscheinlich passt es für 95% der Nutzer.

In manchen Augen sind wir vielleicht Sitzriesen mit 192 und 182cm und einem BMI von 24 ^^

ich werde jetzt meinen Mokka B aus demLeasing rauskaufen, da passt die Geometrie. Ich hatte mich echt auf den Frontera gefreut weil er die Größe bietet die ich beim MokkaX immer geschätzt habe, aber leider werden wir keine Freunde.

Alles Gute und viel Freude mit eurem neuen. Grüße aus dem Süden

• Danke für Deine detaillierte Beschreibung! War für mich, auch wenn ich es selbst ja subjektiv anders empfinde und es für mich super passt, sehr interessant zu lesen!

Juli 24: Frontera Electric Edition bestellt, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach&Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Avisierter Liefertermin: erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich 5/25. Er steht jetzt immerhin schon beim Händler und wartet auf seine Zulassung!

• Hallo Swap,

vielen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht.

Ich war heute bei meinem Händler zum Probesitzen. Hat bei mir alles gepasst. Bevor ich meinen zweiten Crossland bekommen hatte wurde mir auch der Mokka angeboten. Nach eine Probefahrt hatte ich mich dann doch wieder für den Crossland entschieden. Im Mokka hatte ich mich irgendwie eingeengt gefühlt.

Jetzt freue ich mich auf den Frontera :)

Grüße aus dem sonnigen Oyten

• Swap ah ja- ähnliche körpergröße (wobei ich bin proportional 50/50, kein sitzriese und auch BMI < 25 ) und mit meinen o.a. Feststellungen daher also ähnlich.

aber die beinfreiheit hinten, bringt den kontakt zur fahrer-rückenlehne doch kaum zustande, so dass sich dann sogar die knie spürbar dorthin durchdrücken...

die defizite von unzureichend-einstellbaren beifahrersitzen...., jaja, auch anderswo nicht zwingend besser.

PS: Swap was wird es statt dem FRONTERA denn jetzt alternativ für ein Fahrzeug??

• Ich war heute bei meinem Händler zum Probesitzen. Hat bei mir alles gepasst.

....dann doch wieder für den Crossland entschieden. Im Mokka hatte ich mich irgendwie eingeengt gefühlt.

welche größe hast du (?), um das ein wenig einordnen zu können.

Ich hatte übrigens auch schon Crossland und Mokka-B.

Tja, das war wirklich ein Umstieg, nicht nur niedriger (um so übler aber ein Corsa-F!)....sondern dieses Schießscharten/Schützenpanzer ähnliche an Ausblick. Tatsächlich gewöhnt man sich daran aber sogar.

An das zutiefe ein-/aussteigen vom Corsa-F aber nicht!

• welche größe hast du (?), um das ein wenig einordnen zu können.

Ich hatte übrigens auch schon Crossland und Mokka-B.

Tja, das war wirklich ein Umstieg, nicht nur niedriger (um so übler aber ein Corsa-F!)....sondern dieses Schießscharten/Schützenpanzer ähnliche an Ausblick. Tatsächlich gewöhnt man sich daran aber sogar.

An das zutiefe ein-/aussteigen vom Corsa-F aber nicht!

Hallo Merivianer, meine Größe ist 188 cm. Wobei mein Oberkörper und meine Arme im Vergleich zur Größe relativ lang sind.

Gruß aus Oyten

• das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen. das konnte gsd noch so eingestellt werden, dass es aber für mich passend ist / war. ich bin durchschnittlich groß (1,8m). das problem war bei mir dass das Lenkrad oben ebenfalls abgeflacht ist. hätte der frontera ein HUD wär das alles kein thema. so wars aber am anfang doch komisch

Opel Fronta Hybrid 136, GS Ausstattung inkl. 7 Sitze + Techpaket in Khaki Grün

Bestelldatum: 18.04.2025

vorraussichtliches Lieferdatum: Ende 2025 / Anfang 2026