Opel Frontera Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Opel Frontera

• ...Der zweite Hybrid sah richtig cool aus. Komplett in schwarz mit Leichtmetalfelgen. Der machte schon eine sehr gute Figur...

Und jetzt noch, statt einfarbig schwarz, ein weißes Dach und schwarze Reling, dann wäre er perfekt! <grins>

Macht ihn optisch ein bisschen sportlicher, sprich flacher und länger (natürlich bei gleich groß gebliebenem Innenraum ;) ).

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/24, avisierter Liefertermin erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich zugelassen Anfang Mai 25.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Nach etlichen weiteren Kilometern muss/kann ich meine obenstehenden ersten Eindrücke korrigieren:

- Anlassen: Der Frontera ist doch ein „Fluchtfahrzeug“: Unabhängig davon, ob der Bildschirm schon fertig hochgefahren ist 7nd das „ready“ anzeigt oder nicht, wenn man den Schlüssel komplett durchgedreht hat, kann man losfahren, auch wenn man das ready noch nicht sieht. Passt!

- Tempobegrenzer: Er funktioniert doch zuverlässig. man muss nur wissen dass er erst ca. 1-2 sec. nach dem Einschalten aktiv wird - und wenn man da schon aufs Gasgetreten hat und schneller als der eingestellte Wert ist, ist man drüber und dann greift er nicht mehr.

Ist nicht ideal, finde ich, aber auch kein großes Ding. Kann man gut mit leben!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/24, avisierter Liefertermin erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich zugelassen Anfang Mai 25.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Die Vorklimatisierungsmöglichkeit fehlt (neben anderen, für mich unwichtigen Features wie Hupen, Licht und Ent-/Verriegeln)..

Hallo Tom ate,

laut Anleitung kann man die Vorklimatisierung im Auto selbst und in der App einstellen. Der Abschnitt ist gar nicht so kurz. Ich hoffe, dass sich sich das Problem nur auf die App bezieht.

Hast Du schon mal probiert, ob es wenigstens im Auto direkt geht?

Frontera Electric GS, Arktis Weiß, Dach schwarz, Tech-Paket-GS, Onboard-Charger 11 kW, LM-Felgen mit Allwetterreifen

Bestellt im April 2025

• Hallo Tom ate,

laut Anleitung kann man die Vorklimatisierung im Auto selbst und in der App einstellen. Der Abschnitt ist gar nicht so kurz. Ich hoffe, dass sich sich das Problem nur auf die App bezieht.

Hast Du schon mal probiert, ob es wenigstens im Auto direkt geht?

Hi Emilio, danke fürs Nachschauen! Ich habe die PDF-Anleitung Stand 06/24 (finde auch keine neuere bei Opel im Web). Meinst Du diese Version, und falls ja auf welcher Seite steht das? Habe es auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

Bzgl Vorklimatisierung im Auto: Ja, habe ich versucht, und nein, auch das geht nicht. Man müsste wirklich den Schlüssel stecken und drehen und stecken lassen, damit die Klimatisierung läuft (was natürlich nicht geht am Straßenrand, außer man wartet daneben und passt auf...).

Ich fürchte inzwischen, die Vorklimatisierung war beim Frontera zu Anfang tatsächlich geplant, und ist dann wegen Unterscheidbarkeit zu den teureren Modellen herausgenommen worden. Ich will es ja nicht hoffen, aber ich fürchte, das könnte auf eine Konfrontation zwischen Stellantis und mir (bzw. dem ADAC, falls der Lust darauf hat) hinauslaufen. Will es aber aktuell noch nicht verschreien, vielleicht drehen sie ja bei.

• Ich meine auch die Anleitung von 06/2024

Auf der Seite 95 und 96.

Frontera Electric GS, Arktis Weiß, Dach schwarz, Tech-Paket-GS, Onboard-Charger 11 kW, LM-Felgen mit Allwetterreifen

Bestellt im April 2025

• Danke Dir! Ja, jetzt sehe ichs auch, es geht um den Absatz "Vortemperierung (für BEV)".

Und korrekt, da wird das sehr konkret beschrieben, was alles gehen soll, einschließlich mehrerer Timer, die "programmiert und gespeichert" werden können.

Es wird auch von einer LED gesprochen. Zitat:

"Der Betriebszustand der Vortemperierung wird durch eine LED angezeigt.

Die LED leuchtet: Es wurde ein Timer eingestellt.

Die LED blinkt: Das System ist aktiviert.

Die LED erlischt am Ende des Vorgangs oder wenn die Vortemperierung über die Fernbedienung beendet wird. Die Vortemperierung kann über das Info- Display programmiert werden."

Nur Wo im Menu des Info-Displays die Programmierung geschehen kann, und wo diese LED sitzen soll, das wird nicht beschrieben. Und ich kann wirklich bestätigen: Da ist nichts. Ich habe mich durch wirklich alle Menus schon durchgeklickt.

Auf S. 44ff der Anleitung ist ja eine Übersicht. Dort ist leider nur auch keine Vorklimatisierungs-LED zu finden.

Bin gespannt was mein AH dazu sagen wird. Auf jeden Fall danke für den Hinweis auf die Bedienungsanleitungs-Stelle!

• jauh, einfach mal vor ort "dumm stellen" und zeigen lassen, was die anleitung vorgibt aber der wagen nicht will ;)

darüber hinaus auch opel.de anschreiben.

ein BEV ohne die Funktion, eine Anleitung die es doch zeigt, wo ist euer problem, mir als treuen kunden das vorzuenthalten?