Bei Auslieferung kein Bordwerkzeug und Abschleppöse dabei!

• Hallo, ich habe vor einer Wochen einen neuen (Tageszulassung 10 km) Frontera Hybrid GS ausgeliefert bekommen. Meine Freude ist etwas getrübt, denn ich finde weder Bordwerkzeug, Wagenheber, Reifenpannenset, ja nicht einmal die Abschleppöse im Wagen. Nachdem ich in den letzten beiden Jahren mit meinem Vorgänger zwei Reifenpannen hatte, finde ich das nicht gut. Opel ist für mich noch Neuland, aber meine verflossenen Fahruntersätze hatten diese Dinge stets dabei . Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke HWN

• Ist immer dabei (bis 11/2025, ab 11/2025 wenn extra mitbestellt).

Wagenheber naturlich nicht. Den gibts's nur mit Notrad (und wird auch nur damit verwendet).

Ich würde auch immer erst mal beim Opel-Händler nachfragen, bei dem man das gekauft hat.

Ebenso als Tipp: das Zeug ist absolut "sinnfrei" im Pannenfall. Reifen lässt sich nicht mehr in der Werkstatt flicken und die Felge ist versifft.

Ich habe mir das Notrad inkl. Wagenheber besorgt. Passt super unter den doppelten Ladeboden.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

6 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Das Reifenpannenset kann für 50 Euro bei Opel nachgekauft werden (lieber im freien Handel, da kostet es nur die Hälfte).

Gemäß Opel-Preisliste vom 08.09.2025 ist es nur bei der Ultimate-Version (nicht bei Edition oder GS) dabei.

Bordwerkzeug ist immer mit dabei. Du findest es entweder in einer Tasche unter dem doppelten Kofferraumboden oder, falls Dein Wagen ein Reserverad hat, in einem Werkzeugkasten beim Reserverad.

Auf Seite 166 des Benutzerhandbuchs steht, was zum Wagen gehört:

- Wagenheber

- Radschlüssel

- Abschleppöse

- Ausbauwerkzeug Radschraubenkappen

- Unterlegkeil

- Adapter für die Felgenschlösser

Wegen des fehlenden Bordwerkzeugs würde ich auf jeden Fall beim FOH nachhaken.

Edit: Nur sicherheitshalber: Du hast unter dem doppelten Kofferraumboden nachgeschaut, oder?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

9 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Eben. Beim FOH nachhaken - bzw. zuvor selbst nachschauen, damit es dort nicht peinlich wird ;)

hwn2712 und bitte lege noch eine Signatur an. Dank voraus!