Geplantes Laden beim Frontera

• Opel Frontera GS Elektro im Juni 2025 gekauft. Seit November neue Wallbox (GoodWe), Laden jedoch nur spontan möglich. Geplantes Laden (z.B. 0-5 Uhr) wird einfach nicht durchgeführt, Ladeprotokoll zeigt Laden für 1 Minute mit 0 Leistung an. (Habe flexiblen Stromtarif, der nachts billiger ist, will aber nicht bei Nacht aufstehen um zu laden, dafür hätte eine Kraftsteckdose gereicht).

Zahlreiche Interventionen, Softwareupdates etc. vom (sehr bemühten!) Lieferanten. Schlussendlich diese Woche Erneuerung durch Wallbox einer anderen Marke. Wiederum Laden nur spontan möglich, geplantes Laden wird einfach nicht durchgeführt. Geplantes Laden mit anderem Fahrzeug (Kia) funktioniert hingegen. Muss also wohl am Opel liegen. Hat jemand eine Idee? Ich schau mich mittlerweile um ein anderes Fahrzeug um und habe schon Termin in der Rechtsberatung wegen Kaufrücktritt. :cursing: :cursing: :cursing:

• Opel Frontera GS Elektro im Juni 2025 gekauft. Seit November neue Wallbox (GoodWe), Laden jedoch nur spontan möglich. Geplantes Laden (z.B. 0-5 Uhr) wird einfach nicht durchgeführt, Ladeprotokoll zeigt Laden für 1 Minute mit 0 Leistung an. (Habe flexiblen Stromtarif, der nachts billiger ist, will aber nicht bei Nacht aufstehen um zu laden, dafür hätte eine Kraftsteckdose gereicht).

Zahlreiche Interventionen, Softwareupdates etc. vom (sehr bemühten!) Lieferanten. Schlussendlich diese Woche Erneuerung durch Wallbox einer anderen Marke. Wiederum Laden nur spontan möglich, geplantes Laden wird einfach nicht durchgeführt. Geplantes Laden mit anderem Fahrzeug (Kia) funktioniert hingegen. Muss also wohl am Opel liegen. Hat jemand eine Idee? Ich schau mich mittlerweile um ein anderes Fahrzeug um und habe schon Termin in der Rechtsberatung wegen Kaufrücktritt. :cursing: :cursing: :cursing:

Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread durchgekaut.

Der Frontera muss in den ersten paar Minuten nach Einstecken mal ein paar Sekunden Strom bekommen, sonst wartet er nicht auf das geplante Laden. Gewöhnungsbedürftig, aber lösbar.

Bzgl. Rücktritt drücke ich Dir die Daumen. Wenn man nach einem dreiviertel Jahr noch zurücktreten will, dann muss man schon sehr gute Gründe vorbringen ...

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Danke, sofort ausprobiert, nach paar Minuten in der App auf geplantes Laden in einigen Stunden umgeschaltet, Auto lädt trotzdem mit voller Leistung. Vielleicht ein weiterer Fehler der ersten Fronteras. Rücktritt überlege ich auch, weil mitbestellte erst jetzt montierte AHK keinen Strom kriegt. Mal sehn was drin ist.

• Danke, sofort ausprobiert, nach paar Minuten in der App auf geplantes Laden in einigen Stunden umgeschaltet, Auto lädt trotzdem mit voller Leistung. Vielleicht ein weiterer Fehler der ersten Fronteras. Rücktritt überlege ich auch, weil mitbestellte erst jetzt montierte AHK keinen Strom kriegt. Mal sehn was drin ist.

Ich kenne Deine Wallbox nicht, aber hast Du vielleicht einen Pauseknopf in der App?

Ich würde zuerst den aktuellen Ladevorgang stoppen und dann auf geplantes Laden wechseln. Wenn der Frontera einmal Strom hatte, dann lädt er auch tagelang später noch, wenn das Kabel eingesteckt bleibt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

• Solax Wallbox. Ich musste von Plug&Charge auf APP-gesteuert umstellen, hat aber weiter geladen. Pause gibts nicht .

Schade. Wenn die App keine Möglichkeit bietet, das Laden abzubrechen, dann leider keine Chance auf geplantes Laden.

Deine vorherige Wallbox von GoodWe konnte das lt. Betriebsanleitung ....

Oder hast Du in der Solax App die Chance, zwei geplante Ladevorgänge einzustellen? Einen für eine Minute zur aktuellen Zeit, und den zweiten für Nachts?

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Hier zum Beispiel: