• Zum wiederholten Mal zeigt der nicht enden wollende Warnton heute an, dass angeblich nicht alle Insassen angegurtet sind. Nachdem hinten der Gurt des nicht besetzten mittleren Sitzes eingesteckt wurde, hörte es endlich auf. Die andauernden Elektronik - Probleme nerven immer mehr.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Zum wiederholten Mal zeigt der nicht enden wollende Warnton heute an, dass angeblich nicht alle Insassen angegurtet sind. Nachdem hinten der Gurt des nicht besetzten mittleren Sitzes eingesteckt wurde, hörte es endlich auf. Die andauernden Elektronik - Probleme nerven immer mehr.

Kurze Frage zur Fehlereingenzung: hat nur der mittlere Sitz eine Warnton abgeben und war zu dieser Zeit eine Person auf den Rücksitz hinter dem Beifahrer ?

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Kurze Frage zur Fehlereingenzung: hat nur der mittlere Sitz eine Warnton abgeben und war zu dieser Zeit eine Person auf den Rücksitz hinter dem Beifahrer ?

Beide Außensitze waren besetzt und angeschnallt, der Warnton muss sich also auf den mittleren Sitz bezogen haben. Ich habe auch schon die Theorie gelesen, dass der Warnton dann kommt, wenn der Mitfahrer des Außensitzes versehentlich zuerst das mittlere Gurtschloss erwischt hat und dann richtigerweise auf das äußere Gurtschloss wechselt.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Beide Außensitze waren besetzt und angeschnallt, der Warnton muss sich also auf den mittleren Sitz bezogen haben. Ich habe auch schon die Theorie gelesen, dass der Warnton dann kommt, wenn der Mitfahrer des Außensitzes versehentlich zuerst das mittlere Gurtschloss erwischt hat und dann richtigerweise auf das äußere Gurtschloss wechselt.

Genau so ist es. Die Info kam damals von mir und das habe ich schon mehrfach auch so bei mir gehabt und auch mit diversen Tests bestätigt.

Wenn die Person auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrer beim Anschnallen aus versehen zuerst das Schloss vom Mittelsitz (das ja direkt neben seinem ist) erwischt (geht aber nicht rein) und dann seinen richtigen danach erwischt, piept der Mittelsitz. Das Auto denkt, den Mittelsitz wurde angeschnallt und gleich wieder abgeschnallt. Man muss das Auto dann anhalten, ausschalten und wieder starteten. Nur so kann resettet werden. Der Piepton hört zwar nach ca. 2 Minuten aus, die rote Warnlampe bleibt aber an.

Fakt: nur der Beifahrersitz vorne hat eine aktive Sitzerkennung. Alle anderen gehen nur über das Gurtschloss.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6