Nicht vorhandener Haltegriff auf Beifahrerseite

• Hallo zusammen,

ich hatte bereits einigen Mail-Verkehr mit Opel Deutschland mit folgenden Text und den entsprechenden Antworten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind seit dem 16. Januar 2026 Besitzer eines oben erwähnten Frontera.

Dieses Auto gefällt uns sehr gut, bis auf die Tatsache, dass kein Haltegriff auf der Beifahrerseite vorhanden ist. Nicht oben und auch nicht an der Türe.

Beim Probefahren, Bestellen und übernehmen des Fahrzeugs, ist mir das gar nicht aufgefallen, selbst der Händler war überrascht, als ich ihn danach fragte.

Wir hatten bisher immer entsprechende Haltegriffe, wenn auch nur einen, in all unseren Opels seit den 1980er Jahren. Deswegen waren wir sehr überrascht darüber.

Mein behinderte Frau bemerkte das als erste, nachdem sie Hilfe beim Einsteigen benötigte. Sie konnte sich nicht alleine auf dem Sitz zurechtrücken, nur mit meiner Hilfe, indem ich ihr den notwendigen Halt und die entsprechende Stütze gab und so geht das bis heute.

Zudem hat solch ein Haltegriff, nach meiner Meinung, auch die Funktion eines Notfall- oder Angstgriffes bei brenzlichen Situationen wie abruptes Bremsen, Kurvenfahren usw.

Ich denke auch, dass man nicht unbedingt behindert sein muss um einen (Angst)haltegriff zu benötigen.

Wie ich aus einem Frontera-Forum im Internet erfuhr, sind wir nicht die einzigen, die damit Probleme haben, speziell auch mit behinderten Beifahrern.

Wir haben uns bewusst für den Frontera entschieden wegen der entsprechenden Einstiegshöhe zum Beifahrersitz und dem Platz für einen Rollstuhl im Kofferraum.

Und jetzt haben wir den Salat. Meine Frau ist todunglücklich und würde das Auto am liebsten wieder zurückgeben, aber ich denke und appelliere an Sie, dass es doch eine Möglichkeit geben sollte um einen entsprechenden Haltegriff nachzurüsten.

Notfalls könnte man doch auch auf den Seitenairbag im Kopfbereich der Beifahrerseite verzichten um einen Haltegriff einzubauen. Doch dazu werden sich sicherlich Ihre Konstrukteure und Techniker Gedanken machen um so etwas zu realisieren.

Wir brauchen hierzu jedoch eine passende Lösung von Ihnen.

Dann wären wir vollauf mit dem Fahrzeug zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr Wunder,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir entschuldigen uns für die verspätete Rückmeldung, und es tut uns leid wegen Ihrer Situation mit dem Auto.

Um Ihren Fall weiterbearbeiten zu können und Ihnen eventuell zu helfen, brauchen wir von Ihnen die VIN (Fahrgestellnummer), sowie die genauen Kontaktdaten Ihres Händlers (mit PLZ und eventuell Ansprechpartner).

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Opel Rufnummer 06142 8729750 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Opel Kundenservice

NIKOLA DRAGISIC

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen.

Wir haben mit einem Mitarbeiter von der Werkstatt gesprochen, er sagte, er wird nochmals die Anfrage an den Hersteller schicken, damit man dann wüsste, ob eine Alternative besteht, bzw. eine Nachrüstung möglich ist. Sobald wir etwas konkretes haben, melden wir uns bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Opel Rufnummer 06142 8729750 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Opel Kundenservice

NIKOLA DRAGISIC

Wir haben Ihr Anliegen bezüglich der gewünschten Ausstattung für Ihren neuen Frontera ausführlich mit Herrn D. vom Autohaus besprochen.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass diese spezifische Option für den neuen Frontera derzeit werkseitig nicht vorgesehen ist. Wir verstehen vollkommen, dass dies unzufrieden für Sie ist, da man sich sein neues Fahrzeug genau nach den eigenen Vorstellungen wünscht.

Da es sich um eine fundamentale Ausstattungsentscheidung ab Werk handelt, ist eine Nachrüstung nach aktuellem Stand leider technisch nicht möglich. Wir bedauern sehr, Ihnen in diesem speziellen Punkt keine andere Lösung unsererseits anbieten zu können.

Vielen Dank nochmals für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Opel Kundenservice

NIKOLA DRAGISIC

In eigener Sache:

Von meinem Händler wurde mir empfohlen, vielleicht weitere Frontera-Käufer zu informieren. Vielleicht hilft es, wenn

mehr Kunden Opel direkt kontaktieren und damit ihre Unzufriedenheit ausdrücken.

Könnte ja sein, dass man sich Gedanken macht und eine passable Nachrüstung anbietet.

• Das mit dem nachträglich eingebauten Griff wäre natürlich eine super Lösung.

Unser Opelhändler hatte bei einem im Autohaus stehenden Frontera, sogar unter die Verkleidung geschaut, jedoch keine Möglichkeit gefunden, so etwas nachzurüsten.

Vielleicht findet sich ein findiger Zubehörhersteller und bringt eine gute Lösung auf den Markt.

• wow - da hat er sich aber ins Zeug gelegt :thumbup: wäre aber halt auch nicht das 1. Modell wo es eben grundsätzlich Ebbe ist....!

Bzw. manche denn dort statt Griff das Brillenfach haben wollen, was es i.d. Vergangenheit denn hier+da für die Fahrerseite hatte.

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• ich könnte mir noch folgendes vorstellen. wenn man es wirklich/gesundheitlich braucht, dann sind es Spezialisten mit ihren Sondereinbauten!

Die bauen einem auch Roboterarme ein und heben den Rollstuhl automatisch hinter den Fahrersitz, wo zuvor eine Schiebetür im hinteren Bereich sich auftut!

PS: Citroen in Brasilien hat dann z.B. hinten sowas tatsächlich präsent...

[Blockierte Grafik: https://www.citroen.com.br/content/dam/citroen/paginas/showrooms/c3-aircross/my-2026/desktop/tudo-sobre/citroen-aircross-conforto-advanced-comfort.webp]

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

Einmal editiert, zuletzt von Merivaner ()