Feuchtigkeit in Ladebuchse

• Obwohl ich versucht habe, vorsichtig zu sein, ist beim Entfernen der schneebedeckten Ladepistole und dem vorher und hinterher ausgeführten Abkehren des Schnees etwas Schnee in die unteren Kontaktstellen der Ladebuchse eingedrungen (die normalerweise nur beim Schnellladen genutzt werden), den ich auch nicht mehr entfernen konnte. Hoffentlich führt das nicht zum nächsten Malheur.

Gibt es für so etwas Erfahrungswerte bei Euch?

P.S.: Über die Suche habe ich kein vergleichbares Thema gefunden (oder es übersehen?), deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Ich würde in die beiden Öffnungen einfach ein paar mal reinpusten (oder, wahrscheinlich noch besser, weil ohne Atemfeuchtigkeit, mit einer Fahradpumpe). Damit müsste das Wasser doch eigentlich rausgeschleudert werden. Danach (bei trockenem Wetter) einen halben Tag ohne die Plastikkappe stehen lassen, damit die Restfeuchtigleit rausverdunsten kann.

Das Ganze allerdings nur, um eventueller späterer Rostbildung vorzubeugen. Vor einem „Kurzschluss“ oder ähnlichem brauchst Du deswegen keine Angst zu haben.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Ist mir auch mal passiert.

Zum Glück haben die Kontakte kleine Löcher, über die eingedrungene Feuchtigkeit abtropfen kann. Ich würde die Buchse erst wieder am nächsten Tag zum Laden benutzen; das reicht um die Feuchtigkeit abfließen/verdunsten zu lassen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Danke, Ihr habt mich etwas beruhigt. Trocknen lassen geht zur Zeit schlecht, hier schneit es die ganze Zeit...

Dann würde ich zur Sicherheit ggf. kurz pusten, dann gleich wieder Deckel drauf, und den Rest durch die von Wallboxuser beschriebenen Löcher verdunsten lassen.

Ja, bei uns auch schönstes Weihnachtswetter! Habe meine extra für den Frontera gekauften Schneesocken noch gar nicht probieren können diesen Winter! Vielleicht ja jetzt doch noch??

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.