Erkennung der Sitzbelegung

• Achim.Haller

War mir aufgefallen, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, ohne auf dem Fahrersitz zu sitzen.

Von "Auto gestartet" hatte ich nichts geschrieben. Bitte genau lesen. Die Symbole leuchten auch, wenn man nur die Zündung einschaltet, ohne das Auto zu starten.

Das brauchen wir jetzt aber nicht weiter zu vertiefen. Dass das Symbol vom Beifahrersicht erst leuchtet wenn dort jemand sitzt ist ja geklärt. War für mich halt nicht direkt erklärend, warum die anderen 4 Symbole aufleuchten und nicht alle 5.

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW

mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

• Also so langsam frage ich mich wirklich, wer da nicht lesen kann:

Auto gestartet = Zündung an

Motor gestartet = Zündung auf Start weiterdehen

Genau so nennt man das schon seit es Automobile gibt.

Nichts anders habe ich geschrieben. Aber egal. Manche wollen sich einfach nicht helfen lassen.

@Moderator: Bitte Thema schließen !

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Auf dem Fahrersitz sitzt niemend beim Starten des Autos ? Wie hast du dann das Auto gestartet ohne auf dem Sitz zu sitzen ?

Irgendwie reden/lesen wir aneiander vorbei.

Habe nicht geschrieben, dass ich das Auto gestartet hebe. Lediglich den Schlüssel so weit gedreht, bis die Kontrollleuchtan angehen. Nochmal: Motor danach nicht gestartet. Jetzt verstanden?

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW

mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

• Vermutlich ja. Ist ja auch eigentlich total egal, da die Kontrollleuchten in allen Varianten (Auto an, Motor an, Zündung an und was es sonst noch gibt) genau das gleiche Verhalten haben. Das ist also irrelevant.

Es ging um die Sitzerkennung und wo was leuchtet. Die Erklärung dazu habe ich versucht verständlich zu erklären. Scheint ja jetzt hoffentlich erledigt zu sein. Nix für ungut.

Hätten wir zusammen telefoniert, wäre das Problem in 1 Minute geklärt gewesen. In Schriftform benutzt man gerne Begriffe/Wörter, die einem (hier mir) nicht so wichtig waren, für das Gegenüber aber wörtlich genommen wird und dann zu Missverständnissen führen kann. Das war nicht meine Absicht.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025