Hallo, ich habe eine Frage an die Frontera Elektro Fahrer. Auf längerer Strecke verbringt man ja einige Zeit an den Schnellladesäulen. Ist es möglich im Frontera während des Ladens den Innenraum zu beheizen, bzw im Sommer zu kühlen? Ein Youtuber hat damit zumindest bei dem Technikbruder Citroen C3 keinen Erfolg, Es wäre schon für meine Familie ein No-Go, auf einer Winteretappe zu frieren, während der Frontera mit 30 kW Ladeleistung an der Ladesäule nuckelt.
Innenraum Heizen/Kühlen während DC-laden möglich?
-
-
Nein. Nicht möglich. Dafür muss das Fahrzeug ab READY stehen. Dabei wird der Ladevorgang aber abgebrochen. Somit nicht möglich.
Was ich bisher nicht versucht habe: über die im Fahrzeug programmierbare Vorklimatisierung zuvor eine Zeit einzustellen, wenn er dann läd. Ob die dann trotzdem startet ?
-
Nein. Nicht möglich. Dafür muss das Fahrzeug ab READY stehen. Dabei wird der Ladevorgang aber abgebrochen. Somit nicht möglich.
Leider ist das so.
Was geht: Schlüssel beim DC-Laden auf "Zündung" (ohne Ready). Dann hat der 12V-Zigarettenanzünder Strom, und dort könnte man dann einen kleinen 12V-Heizlüfter, oder auch eine Beheizbare Sitzauflage, oder eine 12V Wärmedecke betreiben.
12V Batterie wird beim Laden ebenfalls geladen, der 12V Strom geht einem also dabei nicht aus!
-
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, auch wenn sie meine Befürchtung bestätigen. Dann ist der Frontera E raus aus der Überlegung. Schade, ich wäre günstig rangekommen. Ich möchte ja gerne einen kleinen, bezahlbaren und elektrischen SUV mit Platz für 4 und Gepäck aus europäischer Produktion, aber C3 Aircross und Frontera fallen somit raus. ID4, Grandland, C5, ect, sind uns zu groß, dann doch mal über den BYD Atto 2 nachdenken.
-
Schade!
Ich habe hier im Forum einen längeren Bericht verfasst über unsere 1.000km-Tour Anfang Januar bei Dauerfrost. Da findest Du unsere Erfahrungen zu dem Thema.
Ergebnis: Problemlos!
Er brauchte bei etlichen Minusgraden immer ziemlich genau 40min., um wieder bei 80% zu sein (die 30kW stimmen ja nicht. Er ist nicht schnell, aber schon schneller als 30kW!).
Und man sitzt ja mit den Kindern normalerweise nicht 40min. dumm im Auto rum, sondern geht spazieren, auf die Toilette, zur Bäckerei was einkaufen usw.
Und wenn echt nichts da ist und das Wetter zu schlecht zum Beine vertreten, auch dann wird der ja warme Innenraum bei "Besatzung" mit etlichen Leuten auch nicht wirklich kalt in 40 min.
Wir hatten es uns jedenfalls wesentlich herausfordernder vorgestellt als es letztendlich war!
-
Ach ja, ein Nachtrag noch:
Meine Vermutung, warum der Frontera an der Ladesäule nicht auskühlt, ist, (neben Zeitfaktor und Besatzung), dass der Akku beim Schnelladen ja warm wird, und von daher auch zu einem gewissen Teil als "Fussbodenheizung" fungiert...
-
Ich möchte ja gerne einen kleinen, bezahlbaren und elektrischen SUV mit Platz für 4 und Gepäck aus europäischer Produktion
Wenn du noch warten kannst, ab Herbst gibt es den ID.Cross, erst vor paar Tagen kamen neue Infos dazu raus.
-
Das stimmt, der wird "vielleicht" kommen (zumindest als Variante mit Vollausstattung wie bei VW üblich am Anfang). Aber wird sich mit dem großen (notwendigen) Akku (kein LFP) in einer ganz andere Preisklasse tummeln.
Wenn, dann eher der Skoda Epiq. Der ist baugleich zum ID.Cross und preislich bestimmt interessanter. Kommt auch Mitte 2026.
-
Joh,
beim VW-Konzern die MEB-Entry/plus Derivate: VW ID.Polo/.Cross, Skoda Epiq, Cupra Raval
bei HYUNDAI/KIA: Inster und ganz aktuell der EV2!
-
Schöne Vorschläge, aber leider sind die von euch genannten Alternativen alle etwas zu klein oder einfach zu teuer, dann wäre ein Opel Mokka gebraucht auch im Rennen. Der Kia EV3 käme von der Größe noch in Frage aber der ist selbst gebraucht teurer als ein neuer Frontera für mich käme.
Schade 😔, so muss ich erstmal weiter meinen Opel Crossland fahren.