Abschließbarer Tankdeckel

• Ich hab einen BEV. Könnte ein Hybrid Fahrer bitte mal bei Gelegenheit testen, ob sich das Fahrzeug (Türen) verschließen lassen, wenn der Tankdeckel geöffnet ist ? Ich vermute, da ja beim BEV die Türen bei Laden abgeschlossen werden (z.B. an Ladestation oder zuhause an der Wallbox über Nacht), der Tankdeckel aber offen sein muss, man desshalb das entfernt hat. Sonst würde er ja nicht abschließbar sein.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

3 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Jepp. Und das Thema hatten wir ja sogar schon! ;)

Nein, da ging es ja hauptsächlich um die Verriegelung der Ladeklappe. :(

Hier geht es nur um die Tankklappe beim Hybrid.

Auf Seite 120 der BA steht: "Die Tankklappe lässt sich nur bei entriegeltem Fahrzeug öffnen. Tankklappe durch Drücken der Klappe lösen. Den Tankdeckel zum Öffnen langsam linksherum drehen."

Und bei meinem Frontera verriegelt die Tankklappe beim Verschließen des Fahrzeugs leider nicht.

Entweder ist die Verriegelung bei meinem defekt, oder sie wurde weggespart wie so einiges Andere auch? :/

Ich werde es nochmals testen.

Achim.Haller Ich werde dann auch noch testen ob sich das Fahrzeug bei geöffneter Tankklappe verschließen lässt. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 8578

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Nein, da ging es ja hauptsächlich um die Verriegelung der Ladeklappe. :(

Hier geht es nur um die Tankklappe beim Hybrid.

schon klar - deswegen war es ja auch mit Verweis für BEV und deren andere Konstellation auf den anderen thread verlinkt. nicht mehr und nicht weniger.

...

Und bei meinem Frontera verriegelt die Tankklappe beim Verschließen des Fahrzeugs leider nicht.

..

Dann ist sie wie besagt defekt - denn wie man ja im Weiteren bereits lesen konnte. Sie verriegelt im Rahmen der ZV.

Dafür sollte entsprechender Stift ausfahren.

Das nochmal genauer inspizieren!

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...