Abschließbarer Tankdeckel

• Ich hab einen BEV. Könnte ein Hybrid Fahrer bitte mal bei Gelegenheit testen, ob sich das Fahrzeug (Türen) verschließen lassen, wenn der Tankdeckel geöffnet ist ? Ich vermute, da ja beim BEV die Türen bei Laden abgeschlossen werden (z.B. an Ladestation oder zuhause an der Wallbox über Nacht), der Tankdeckel aber offen sein muss, man desshalb das entfernt hat. Sonst würde er ja nicht abschließbar sein.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

3 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Jepp. Und das Thema hatten wir ja sogar schon! ;)

Nein, da ging es ja hauptsächlich um die Verriegelung der Ladeklappe. :(

Hier geht es nur um die Tankklappe beim Hybrid.

Auf Seite 120 der BA steht: "Die Tankklappe lässt sich nur bei entriegeltem Fahrzeug öffnen. Tankklappe durch Drücken der Klappe lösen. Den Tankdeckel zum Öffnen langsam linksherum drehen."

Und bei meinem Frontera verriegelt die Tankklappe beim Verschließen des Fahrzeugs leider nicht.

Entweder ist die Verriegelung bei meinem defekt, oder sie wurde weggespart wie so einiges Andere auch? :/

Ich werde es nochmals testen.

Achim.Haller Ich werde dann auch noch testen ob sich das Fahrzeug bei geöffneter Tankklappe verschließen lässt. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 8578

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Nein, da ging es ja hauptsächlich um die Verriegelung der Ladeklappe. :(

Hier geht es nur um die Tankklappe beim Hybrid.

schon klar - deswegen war es ja auch mit Verweis für BEV und deren andere Konstellation auf den anderen thread verlinkt. nicht mehr und nicht weniger.

...

Und bei meinem Frontera verriegelt die Tankklappe beim Verschließen des Fahrzeugs leider nicht.

..

Dann ist sie wie besagt defekt - denn wie man ja im Weiteren bereits lesen konnte. Sie verriegelt im Rahmen der ZV.

Dafür sollte entsprechender Stift ausfahren.

Das nochmal genauer inspizieren!

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• So habe es nochmal genau untersucht, der Stift hatte sich verklemmt und dadurch konnte die Tankklappe auch geöffnet werden wenn das Fahrzeug verschlossen war.

Mit etwas Silikonspray funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.

Der Stift dreht sich normalerweise beim Eindrücken um 90° und kommt dann etwas raus.

Ist der Stift aber schon eingedrückt und man verriegelt dann das Fahrzeug und schließt dann erst die Klappe, dann ist diese zwar auch eingerastet aber nicht verriegelt. Sie läßt sich dann wieder öffnen, obwohl das Fahrzeug noch verriegelt ist.

Achim.Haller

Wenn beim Hybrid die Tankklappe geöffnet ist läßt sich das Fahrzeug trotzdem verriegeln.

1 von 8578

• Achim.Haller

Wenn beim Hybrid die Tankklappe geöffnet ist läßt sich das Fahrzeug trotzdem verriegeln.

Danke fürs Testen. Dann ist beim Electro das (Stellmotor) nicht vorhanden. Man hört da in dem Bereich auch nix beim Abschießene oder Öffnen.

Kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto vom offenen Tankdeckel mit Stift machen.

Und noch ne kurze Frage, wenn alles korrekt verschlossen ist: hält der Stift den Deckel fest (wenn verschlossen) oder kann man den Tankdeckel über den Spalt (zur Karosserie hinten) zwangsweise aufziehen ?

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

• Kann ich bestätigen.

Die Tankklappe ist verriegelt nachdem abschließen. Sollte die Tankklappe vor beim Schließen geöffnet sein und erst danach geschlossen werden dann ist Sie nicht verriegelt.

Der Tankdeckel ist selbst immer geöffnet. Was mir aufgefallen ist im Tankstutzen selbst ist nochmal eine grüne Klappe die durch den Tankrüssel erst umgeklappt wird, ob das auch mit einem Schlauch oder ähnlichem umgeklappt werden kann kann ich leider nicht testen. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto vom offenen Tankdeckel mit Stift machen.

Und noch ne kurze Frage, wenn alles korrekt verschlossen ist: hält der Stift den Deckel fest (wenn verschlossen) oder kann man den Tankdeckel über den Spalt (zur Karosserie hinten) zwangsweise aufziehen ?

Die Tankklappe kann man nicht über den Spalt aufziehen.

Hier noch die Fotos:

IMG_20260401_173232.jpg

IMG_20260401_173244.jpg

IMG_20260401_173259.jpg

IMG_20260401_173335.jpg

IMG_20260401_173349.jpg

IMG_20260401_173619.jpg

IMG_20260401_173604.jpg

Der Stift dreht sich beim eindrücken um 90° im Uhrzeigersinn.

Die grüne Klappe im Einfüllstutzen lässt sich ganz leicht wegdrücken.

1 von 8578

• Malouk

Danke für die vielen tollen Fotos.

Somit klar: beim Electro ist nur der runder Stift ohne die "Verschlussspitze" mit Gummihülle ummantelt. Auch im Tankdeckel fehlt die Öffnung. Da ist alles verschlossen.

Die grüne Klappe im Einfüllstutzen ist nur ein zusätzlicher Schutz gegen Fremdkörper und im Falle eines Unfalls, dass weniger Kraftstoff bei einem Defekt des Tankdeckels ausfliesen kann.