LFP im Sommer (Extended Range)

• Kann es kaum noch abwarten. Meiner soll Ende Juli - Mitte August kommen.

Wie weit kommt man ca mit dem 54kwh Akku ?

Die ganzen Berichte die man auf Youtube sieht ist ja nur ein reines gebashe gegen Opel.

• Kann es kaum noch abwarten. Meiner soll Ende Juli - Mitte August kommen.

Die ganzen Berichte die man auf Youtube sieht ist ja nur ein reines gebashe gegen Opel.

Wann hast du bestellt ???

Infos über mich:

jahrzehntelang VW und Seat gefahren. Den Multivan Diesel behalten wir für Langstrecken. Jetzt will ich ein bodenständiges e-Auto ohne SchnickSchnack als Zweitauto, um unsere PV-Anlage (knapp 10 kwh) sinnvoll zu nutzen und den überschüssigen Strom nicht für 8 Cent einzuspeisen.

In 5/26 den Frontera Extended Range GS mit Winterpaket und Allwetterreifen über apl bestellt. Anvisierte Auslieferung in NRW Anfang September 26. Bin gespannt....

• ...

Die ganzen Berichte die man auf Y....

...na dann lies dich doch erstmal hier im forum in ruhe ein!

Da findest du threads die genau das bereits zum Thema haben!

Aus der Praxis und Alltag eben.

Aber wie immer, es bleibt die Erfahrung eines anderen in dessen Fahrprofil...!

Probefahrt gemacht?

Mitunter geht auch mal ein Wochenende.

Dort selbst die eigenen Routinen anfahren und feststellen was dabei herauskommt ;)

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• Wie weit kommt man ca mit dem 54kwh Akku ?

Hier mal eine Fahrt von mir gestern. 50 km hoch in den Schwarzwald von 140 m auf 440 m. Und danach wieder zürück (Rekuperation bergab). Keine Autobahn. Max. 100 km/h, Durchschnitt 50 km/h. Klima an auf 20°C. 2 Personen ohne Gepäck.

RICHTWERTE für den 54er Akku. Bei einem E Auto kommt es IHHMER auf die eigene Fahrweise/aktiviertem Komfort (wie Heizung) an. Kann man also NICHT verallgemeinern.

Im Sommer: hier also exakt 12,50 kWh/100 km. Nur in der Ebene/Stadt mit ca. 10-12 kWh/100 km. Autobahn mit konstant 110 km/h ca. 16-17 und je 10 km/h mehr auch je ca. 2-3 kWh mehr.

Im Winter: zusätzlich 2-3 kWh mehr bei langen Strecken und bei Kurzstrecke (1 bis 5 km) mindestens 5 kWh mehr (Heizung). Mit Lenkradheizung und Sitzheizung natürch weniger.

Das mal als grober Verbrauch für jemanden, der einfach fährt wie ich (und ohne zu rasen). Verbrauchsoptimierer schaffen auf das alles hier nochmals 2-3 kWh weniger.

• Super, vielen Dank für die Werte aus der Praxis.

Als jemand, der noch nicht elektrisch fährt, stellt sich mir die Frage, was z.B. bei der ersten Fahrt der Wert 280 km -> 264 km besagt ? Fahrstrecke soll ja 53 km sein, passt also nicht....was missverstehe ich da ?

Wird sich mir vermutlich erschließen, wenn ich den Frontera fahre und die Stellantis-App nutze!?

Infos über mich:

jahrzehntelang VW und Seat gefahren. Den Multivan Diesel behalten wir für Langstrecken. Jetzt will ich ein bodenständiges e-Auto ohne SchnickSchnack als Zweitauto, um unsere PV-Anlage (knapp 10 kwh) sinnvoll zu nutzen und den überschüssigen Strom nicht für 8 Cent einzuspeisen.

In 5/26 den Frontera Extended Range GS mit Winterpaket und Allwetterreifen über apl bestellt. Anvisierte Auslieferung in NRW Anfang September 26. Bin gespannt....

• Super, vielen Dank für die Werte aus der Praxis.

Als jemand, der noch nicht elektrisch fährt, stellt sich mir die Frage, was z.B. bei der ersten Fahrt der Wert 280 km -> 264 km besagt ? Fahrstrecke soll ja 53 km sein, passt also nicht....was missverstehe ich da ?

Wird sich mir vermutlich erschließen, wenn ich den Frontera fahre und die Stellantis-App nutze!?

Willkommen im Elektrozeitalter. An das musst du dich gewöhnen: Das ist die angezeigte AKKU Reichweite im Auto.

Real auf dem Tacho bin ich beides mal 53 km gefahren (einmal hin und exakt gleiche Strecke zurück). Beim ersten mal habe ich 80 km aus der Gesamtreichweite des Akku (bei mir 400 km) benötigt (viel bergauf).

Bei der Rückfahrt waren es nur 34 km aus dem Akku, obwohl ich ja real 53 km gefahren bin (bergab mit Rekuperation, also kein Verbrauch + Akku wird sogar wieder aufgeladen).

Dann geht die Reichweite sogar wieder hoch (Strom fließt in den Akku) während der Heimfahrt !! Das ist ja das tolle am E Auto.

Bergab gewinne ich (einen Teil / ca. 40%) der Energie von der erhöhten Hinfahrt bergauf wieder zurück.

Hast du das gemeint ? Weil weder einen Wert 280 km noch 264 km sehe ich da im Bild.

Die Werte oben sind die Werte, die jedes Auto am Ende der Fahrt an die Stellantis Server meldet. Aus diesen Werten (gefahrene km, Reichweite in km, Akkustand in %, Standort vom Auto usw.) errechnet sich der Verbrauch.

Das kannst du auch selber aufschreiben, weil das siehst du ja in der Anzeige im Auto. "Kompliziert" wird es nur, wenn du dazwischen Laden wirst. Da ist die App dann praktischer.

Die erkennt das: nach einem Stop und Start vom Auto hat der Akku mehr Inhalt als beim Stop -> es wurde X % nachgeladen und die Anzeige im Auto hat wieder mehr Reichweite in km.

Man kann also ganz grob sagen: mit dem E Auto ist eine Fahrt in die Berge und wieder nach Hause in etwa vom Verbrauch fast Identisch wie in der Ebene.

Ich bin gerade mit dem Entwickler in der finalen Fertigstellung (rein optische Anpassungen noch). Dann ist das super easy die Werte zu sehen, die das Auto an die Stellantis Server liefert und noch viel mehr).

Macht im Moment nur Tronity.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

11 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Ich geb auf diese Auto Youtuber eh nix die reden alles schlecht :D Aber dann schau ich mir das hier mal alles an und bin auf die Erfarungen gespannt.

• Wow, das ist ja spannend. Und auf den ersten Blick kompliziert.....

Ich lass das mal sacken und lese es nochmal langsam durch !

Vielen Dank !!!

Infos über mich:

• Hast du das gemeint ? Weil weder einen Wert 280 km noch 264 km sehe ich da im Bild.

Sorry, du hast recht: wollte eigentlich andere Zahlen schreiben :/

Infos über mich: