LFP im Sommer (Extended Range)

• Hallo Miteinander, mein Frontera ist die Long-Range-Version und ich habe das Fahrzeug vor drei Monaten gekauft. Aktuell habe ich 8.400 km auf dem Tacho. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf der Autobahn zwischen 15 und 17 kWh/100 km, im Stadtverkehr verbrauche ich zwischen 12 und 15 kWh/100 km. Von den bisherigen 8.400 km habe ich ungefähr 3.000 km an Schnellladestationen (DC) geladen, den Rest zu Hause im langsamen AC-Verfahren mit knapp 10 kW.

Bisher hat die Reichweitenanzeige bei jedem Laden auf 100 % immer exakt 400 km angezeigt. Seit nunmehr vier Tagen zeigt der Wagen bei 100 % Akkuladung allerdings nur noch 395 km an. Das kommt mir nicht normal vor. Ich habe das Auto seitdem dreimal langsam geladen, aber im Display erscheinen nach Vollladung weiterhin stur diese 395 km. Das Ganze beunruhigt mich ein wenig.

Was könnte die Ursache dafür sein? Werde ich die 400 km Reichweite im Display jemals wiedersehen?

• Ja. Habe das gleiche Auto. Am Anfang hatte ich 395 km bei Abholung, mittlerweile ab und zu 400 km. Und zwar dann, wenn ich das Fahrzeug auf unter 5% Akku herunterfahre und danach gemütlich mit 6A / 3 Phasig komplett auflade. LFP Akkus brauchen das. Und wenn möglich immer auf 100% aufladen, wenn das Auto am Tag danach wieder benutzt wird. DC wenn möglich vermeiden. 30% DC wird auf Dauer dem Akku schaden. SOH bei mir (laut MyCarVision App) noch bei 99%. DC Anteil bei 5%. Also ganz selten. Gefahren bisher 10500 km. Der Akku im Extended Range ist um einiges robuster als im Standard. Dort ist nach ca. 3000 km der SOH schon auf unter 95% gefallen. Also hier bei unserem Fahrzeug alles in bester Ordnung und der Nutzung entsprechend "gealtert".

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Exakt!

Und ergänzend: Die km-Angabe im Cockpit nach Vollladen ist ja nur ein Rechenexempel. Wie weit Du tatsächlich kommt, liegt an der realen Batteriekapazität (also am SoH) und an Deinem individuellen Verbrauch.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Lurchi II ist - früher als erwartet! - beim FOH eingetroffen! Zulassung und Tausch am 24.7.2026! :)

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Nur mal als Laie nachgehakt,

wenn ich solche SOC-Kurven sehe, haben die doch anfänglich sehr schnell einen ~ "5% Knick" und danach geht es weniger steil weiter um der Degradation.

LFP oder NMC....haben doch die gleichen Garantien von x Jahren und yyy.yyy km für zz % SOC ?

Ich finde es ja schon "grausam", um das 20-80-Fenster, dann noch mit so kleinen Akkus. Von 1 Liter Milch/Wasser/..., quasi die ersten 200 ml wegschütten, 0.6 Liter trinken und den Rest...

Die Hersteller haben "darunter" und "darüber" doch eh noch Reserven eingebaut: Von wegen netto / brutto und was einem das Infotainemen an 0 bis 100 Balken suggeriert.

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3