LFP im Sommer (Extended Range)

• ...Wenn sich das Auto wirklich an meinen sparsamen Fahrstil anpassen würde, hätte es die Reichweite längst auf 400 km oder sogar darüber hinaus optimieren müssen. Hat es aber nicht.

...

es ist einfach frustrierend, wenn die Anzeige von sonst gewohnten 400 km auf einmal auf 395 km sinkt.

Ohne der Antwort von Achim vorgreifen zu wollen:

Bei Vollladen geht der Reichweitenrechner von einen fest hinterlegten Verbrauch aus - der bei einem neuwertigen Akku mit voller Kapazität (sprich SoH von 100%) exakt 400km ergibt.

Wie weit Du damit wirklich kommst, liegt natürlich am Fahrstil.

Wenn der SoH im Lauf der Zeit und der Ladezyklen nun sinkt, hat der Akku logischerweise weniger Kapazität. Und damit sinkt bei dem fix hinterlegten Verbrauch der angezeigte Reichweitenwert nach dem Vollladen.

Nun unterscheiden sich 400 und 395 um ein gutes Prozent. Das heißt, bei 99% SoH "wackelt" der Wert zwischen der 400 und 395 km Anzeige.

Mein Rat: Mach Dir keine Gedanken: LFPs verlieren anfangs rel. schnell ein paar % SoH, das ist normal und bei jedem Akku so. Danach wird der SOH-Abfall viel langsamer.

Etliche Hersteller "verstecken" das aber vor dem Kunden, indem sie die Anzeigewerte manipulieren (sprich den Akku als kleiner ausgeben als er ist, damit sie trotz anfänglichem Verlust weiter den unveränderten, vollen Wert anzeigen können).

Opel zeigt beim 54kWh-Modell eben technisch korrekt an.

Am Ende ist es aber nur eine Zahl als Richtwert. Deine Reichweite bestimmst Du mit Deinem Fahrstil.

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich kann Tom ate voll zustimmen. In 98% der Fälle habe ich auch 395 km nach dem Vollladen und mache mir da keine Gedanken. Ist ja nur ein Schätzwert anhand meiner Fahrten.

Bei einem Handy steht da ja auch nur 100% und keine Laufzeit in Tagen (nur versteckt). Da interessiert das ja auch niemanden. In der MyStellantis App habe ich 99% SOH und 52,9 kWh Kapazität Netto von den 54 die verbaut sind. Opel gibt ja in der Preisliste 52 KWh Netto an und passt damit also. LFP ist so robust, da mache ich mir bis 150.000 km keine Gedanken. Mehr als gemütlich bei 6A zuhause zu laden und über Nacht, ebenso so wenig wie möglich DC auf max 75% kann ich nicht tun. Akkus altern halt und das ist normal. Da aber BYD Akkus im 54er drin sind (in der neusten Generation) habe ich volles Vertrauen, dass ich die nächsten 10 Jahre bei max. 350 km lande. Danach wird es eh was neues mit Natrium Batterien und das Thema hat sich erledigt. Die halten dann 300.000 km ohne messbare Alterung. Der Frontera (wie auch alle anderen Fahrzeuge) sind nicht das Ende der E Autos. Das muss jedem im Moment bewusst sein. Die Weiterentwicklung passiert im Moment jährlich. Aber 10 Jahren ist die Natrium Batterie ausgereift und Akkulebensdauer kein Thema mehr.

Für mich ist der Frontera also eine "Übergangslösung" und nur ein Einstieg.

Batterieforschung: Natriumbatterien altern kaum und halten Jahrzehnte - Golem.de
    Aachen ist ein Zentrum der deutschen Batteriezellenforschung. Dort werden auch importierte Zellen analysiert, mit bemerkenswerten Resultaten.
    www.golem.de

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

Einmal editiert, zuletzt von NaDenn ()