Ich mache wahrscheinlich irgendetwas verkehrt,
Mein Mildhybrid braucht zwischen 5.8 und 8.0 l/100 km.
Wobei wir sehr unterschiedlich fahren.
250 km Autobahn mit Tempomat 130 6,8 l/100km.
Ich mache wahrscheinlich irgendetwas verkehrt,
Mein Mildhybrid braucht zwischen 5.8 und 8.0 l/100 km.
Wobei wir sehr unterschiedlich fahren.
250 km Autobahn mit Tempomat 130 6,8 l/100km.
Hallo Sporty,
dein Verbrauch wird schon passen.
Ich bin mit meinem jetzt 8000 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,85 l. Vor allem auf der Autobahn und da ab 120 km/h steigt der Verbrauch enorm. Der CW Wert beim Frontera ist halt nicht der allerbeste.
Zum Vergleich verbrauchte mein Corsa 1.4 Turbo mit 101 PS, 6,28 l (130.000km).
Ist eine Verbesserung zu älteren Fahrzeugen und der Fronti ist ja auch schwerer und größer.
LG Harry
Eben. Der Verbrauch und die Varianz passt doch zu deiner Beschreibung von maßgeblich div. Streckenprofilen!
Mit gleichem Motor, ohne Hybrid, noch einen Corsa-F im Vergleich gehabt. Ähnlicher Verbrauch, weil statt mehr Technik, dafür weniger Luftwiderstand, weniger Masse,... ![]()
Gut zu wissen, dass alles normal ist.
Das der Frontera im Wind eine kleine Schrankwand ist, war klar ![]()
PS: Die Reichweiten-Anzeige wollte mir danach bei vollem Tank, mit 1. Abschalten wie immer aufgehört, dann doch nur 560 km Reichweite in Prognose stellen
Wo ich doch gerade 721 km gefahren bin(!).
...soo. wie gedacht, sind es denn mehr als 560 km mit dieser Tankfüllung geworden und auch jetzt nach über 600 noch nicht ans Tanken denkend.
Der BC ließ also die o.a. Reichweite von 560 km ewig lange stehen - machte aber nie eine Korrektur gegen 600, 700 oder mehr. In der Summe davon und gefahrene km ging es aber stetig auf 800 km insgesamt zu.
Soo kurios hatte ich das noch nie bei einem BC und seiner Prognose gehabt. Naja. Ist jetzt nicht wirklich wild im Alltag und in der Zivilsation.
PS: Der Durchschnittsverbrauch für diese Tankfüllung steht bei 4.7 l/100 km.
Seltsam, mein Bordcomputer paßt die Anzeige der Restreichweite immer dynamisch während der Fahrt an - und zwar sowohl nach unten als auch nach oben.
jaa schon. aber doch auffällig träge - womöglich weil ich konstant fahre, es keinen großen Grund für Änderung gibt.
Aber das ganze halt vom falschen Ausgangspunkt startend: Also nicht zu Beginn statt nur 560, die 760 km anzusetzen.