Zulassungszahlen / Neuzulassungen Opel Frontera Statistik

• Autsch. Wir E-Fraktionisten fallen noch weiter zurück als eh schon...

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Naja, seit diesem Jahr gibt es halt eine Reihe von E-Autos auf dem deutschen Markt, die zum vergleichbaren Preis mehr bieten als der Fronti. Vor allem bei Software und Komfortfunktionen. Klar, der Fronti hat viel Platz. Wer aber einmal das Infotainment mit einem fernöstlichen Modell vergleicht, den graust es doch nur. Ich würde heutzutage auch eher zum MG 4 Urban EV greifen. Der hat z.B. eine Wärmepumpe, und man muss im Winter nicht so knausrig mit dem Strom sein. Den gab es vor anderthalb Jahren aber noch nicht.

Daher boomt Elektro, aber Opel tut sich trotzdem schwer damit.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ich weiß nicht: Die Reichweite des Extended ist doch ok. Und das asiatische Mäusekino kann man mögen, kann aber auch froh sein es nicht zu haben…

Nun, wie auch immer: Wenn die E-Zulassungszahlen über alles ok sind, und nur der Frontera schwächelt: Fein!

Ich hatte eher einen Backslash hin zum Verbrenner an sich befürchtet…

PS: Wärmepumpe klingt toll, aber was man so liest: Viel Aufwand für am Ende wenig Ersparnis (beim Auto). Ich würde sie, würde es sie geben, sie aber Aufpreis kosten, nicht nehmen (obwohl ich ein WP-Fan bin, mein Haus heizt seit langem eine WP!).

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Wärmepumpe steht hier noch an; mal sehen ob's nächstes Jahr was wird. Ich hasse Umbauten, seufz ...

Aber man schaue sich doch einmal den Charme der 90er Jahre im Infotainment an. Da war Windows 95 noch gefälliger anzuschauen. Ich verstehe nicht, wieso Opel sich ausgerechnet bei so einem Aushängeschild (bei jeder Probefahrt offenbart sich das Elend doch sofort) so hängen lässt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Weil Opel da gar mein Mitspracherecht hat. Es gibt eine Technische Basis und die ist für alle Modelle Konzernweit gleich. Das Blech, die Abstimmung des Fahrwerks und vielleicht bei der Länge können Sie variabel arbeiten.

Die Technik ist einmal vorgegeben und da hier die Basis der für den indisches Markt entwickelten Citroen C3 (Aircross) ist und der nur für den europäischen Markt "angepasst" worden ist, damit er EU Zulassung und Crashtest konform ist, kriegst halt "Spar"-Technik.

Oder warum denkst du das die ersten Ausgelieferten Fahrzeugen die Airbag Lampe und co. nicht ausgegangen ist... Weil die Software dummerweise nicht fertig geworden ist und Sie die noch für anderen Märkten aufgespielt worden sind. ;) Man hat's nur verpasst das noch vor Auslieferung an den Kunden zu ändern....bzw. Probleme gehabt hat ein Update bereitzustellen das auch das Fahrzeug schluckt. Ich würde mich nicht wundern wenn man zeitweise Einstellungen Hardcoded in die Software eingebaut hat, die nicht für unsere. Kontinent vorgesehen sind. ;)

Ja, es ist etwas überspitzt geschrieben.... ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)