Klimaanlage schwach

• Hallo zusammen,

das mit dem Kompressorgeräusch kann ich bestätigen. Es ist beim Fahren bei diesen Temperauren deutlich ein schnarrendes Geräusch vernehmbar. Dieses verschwindet sobald man die Klimaanlage ausschaltet. Werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen. LG

Ja wir sind hier einige Fahrzeughalter mit diesem Geräusch aus dem Klimaanlagenbereich. Ich mache schon seit April mit OPEL ein hin und her ohne eine Beseitigung des Problems! Es wird immer wieder auf Stellantis und Werk verwiesen. ||

Diverse Auslesungen des Frontera und eine angeblich fehlende Schraube die eingeschraubt wurde, hat meiner schon durchlebt. X(

Jetzt muss ich auf die nächste Anweisung von Stellantis laut der Werkstatt warten.......GRRRRRR... :cursing:

Es wäre nett, wenn Du nach Deinem Besuch bei deiner OPEL Werkstatt berichtest, was dir für eine Story "aufgetischt" wurde dazu ?

Grüße an alle

Donny

• Na da habe ich aber Glück mit meiner Klimaanlage.

Ich schalte sie im Moment bei den hohen Temperaturen immer ca. 20 Minuten vorher über die MY Opel App ein.

Ein lautes Geräusch der Klimaanlage konnte ich nicht hören.

Bestellt: 17.03.2026

Angemeldet 27.07.2026

Frontera Ultimate 44kWh

Khaki Grün

17" Alu mit Allwetterreifen Winterpaket

• Es betrifft hauptsächlich die Benzinmotoren nicht die Elektrofahrzeuge. Geht der Benzinmotor in den Elektrobetrieb, ist das Geräusch sofort weg. Sobald der Benzinmotor wieder startet, ist das Geräusch wieder da ! 😡

Grüße an alle

Donny

• Also das die Geräusche nur beim Verbrenner "an" hörbar ist, ist doch logisch. Der Klimakompressor ist nur während des Verbrenners aktiv. Im reinen Elektromodus ist die Klima nicht aktiv. Deswegen springt der Verbrenner an einer Ampel auch gerne Mal an, damit der Kompressor anspringen kann fürs kühlen.....

Die Elektrofahrzeuge haben fürs Kühlen eine komplett andere Technik verbaut. Sonst könnte auch eine Vorklimatisierung nicht statt finden. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)