Fahrerüberwachungskamera

• Moin Leute!

Seit knapp zwei Wochen ist das Vorhandensein eines Müdigkeits- und Ablenkungserkennung

des Fahrers mit Fahrerüberwachungskamera ja verpflichtend für jede Neuzulassung. Verbaut worden ist sie im Frontera bereits seit dem Mini-Update im Frühjahr, also könnten einige hier im Forum schon eine Version damit Zuhause haben.

Ich habe bei diesem Assistenten aber echt Bammel, dass er den Fahrspaß arg trüben könnte und da ich noch bis Mitte Oktober mindestens auf meinen warten muss, würde es mich beruhigen (oder aber beunruhigt vor vollendete Tatsachen stellen) , was eure Erfahrungen damit sind.

Wie oft piept er, wie streng, wie piept er, schaltet ihr ihn immer aus und wie wird er konkret ausgeschaltet?

Ist er ein Sicherheitsfeature oder macht er einfach nur die Symmetrie kaputt und erzieht einen?

Nicht einmal das Märchenbuch gibt konkrete Auskunft :)

Schönes Wochenende8)

Überlegt seit 01.02., bestellt am 23.06., erwartet für den 15.10.

Frontera mhev Ultimate

107kw - schwarz - Winter

• Ich bin da genauso gespannt wie Du, hoffe aber, man kann das ebenso per Knopfdruck deaktivieren wie den Geschwindigkeitspiepser.

Nächstes Wochenende wird getestet!

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Lurchi II ist - früher als erwartet! - beim FOH eingetroffen! Zulassung und Tausch am 24.7.2026! :)

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Also nachdem dieses System nicht so anfällig für Fehler durch äußere Einflüsse ist und es halt die bis auf den letzten Knopf optimierte Spar-Smartcar Plattform ist, denke ich nicht, dass wir einfach nen dritten Knopf spendiert bekommen. Denke, dass es halt über die Lenkradbedienung im Kombiinstrument gehen wird, wie bisher der noch dezentere Aufmerksamkeitsassistent, der niemanden gestört hat. Aber hoffentlich haben sie die Position auf der Liste verändert, dann könnten es "nur" vier blinde Klicks sein.

Daumen gedrückt!🙏🏼

Dass man nirgends echte Beschwerden hört bisher, werte ich mal als vorsichtig optimistisches Zeichen!

Überlegt seit 01.02., bestellt am 23.06., erwartet für den 15.10.

Frontera mhev Ultimate

107kw - schwarz - Winter