Vorklimatisierung - Luftverteilung

• Beim Testen der Vorklimatisierung stoße ich nun auf die Challenge, die Luft auch ins Auto zu bekommen!

Klingt doof, aber wenn er die Vorklimatisierung startet, "verstellt" er ja alle Klima-Einstellungen auf seine fixen Werte: 21 Grad, AC an, Auto, Luftverteilung "nirgends" (zumindest kein Pfeil, weder nach unten, noch nach oben oder in die Mitte).

Und das heißt dann wohl, er pustet nur über die 4 Luftauslassgitter, die direkt auf die Sitze zielen, und durch rechts/links-Verschieben des jeweiligen Bedienhebels ein- oder ausgeschaltet werden.

Nur sind die bei mir immer aus, und dafür andere Klappen an, weil ich nicht den Bauch, sondern die Beine gekühlt/beheizt haben möchte.

Problem: Es kommt beim Vorklimatisieren keine Luft ins Auto :(

Kann ich das nur dadurch beheben, dass ich vor dem Aussteigen alle 4 Klappen händisch auf die "Ein"-Position schiebe (was ich in 90% der Fälle vergessen werde zu tun) - oder gibt es da eine intelligentere Idee dazu?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Dieses Problem hätte ich auch gerne 😆

Ich weiß, das ist für etliche hier ein Luxusproblem - und ich hatte beim Öffnen dieses neuen Themas auch fast ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber in den Thread "Vorklimatisierung geht nicht" wollte ich meine Frage auch nicht stellen, das hätte sich irgendwie pietätlos angefühlt...

Ich hoffe Du verzeihst mir!

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Nur wenn Du mir Deinen FOH verrätst, der die Vorklimatisierung bei seinem Ausstellfahrzeug hinbekommen hat... 😂

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• Nur wenn Du mir Deinen FOH verrätst, der die Vorklimatisierung bei seinem Ausstellfahrzeug hinbekommen hat... 😂

Mein FOH versucht kommende Woche, das bei meinem alten hinzubekommen (jetzt gehört er ihm ja wieder, da kann er jetzt basteln, soviel er will). Und er gibt mir auch Bescheid, ob es geklappt hat (weil falls ja, hätte evtl. mein Bruder Interesse).

Jedenfalls: FALLS er es wirklich hinbekommt (und ich es für meinen Bruder getestet habe), sag ich Bescheid. Dann kann er seine Geheimmethode wahrscheinlich in großem Stil einsetzten...