Vorklimatisierung - Luftverteilung

• Beim Testen der Vorklimatisierung stoße ich nun auf die Challenge, die Luft auch ins Auto zu bekommen!

Klingt doof, aber wenn er die Vorklimatisierung startet, "verstellt" er ja alle Klima-Einstellungen auf seine fixen Werte: 21 Grad, AC an, Auto, Luftverteilung "nirgends" (zumindest kein Pfeil, weder nach unten, noch nach oben oder in die Mitte).

Und das heißt dann wohl, er pustet nur über die 4 Luftauslassgitter, die direkt auf die Sitze zielen, und durch rechts/links-Verschieben des jeweiligen Bedienhebels ein- oder ausgeschaltet werden.

Nur sind die bei mir immer aus, und dafür andere Klappen an, weil ich nicht den Bauch, sondern die Beine gekühlt/beheizt haben möchte.

Problem: Es kommt beim Vorklimatisieren keine Luft ins Auto :(

Kann ich das nur dadurch beheben, dass ich vor dem Aussteigen alle 4 Klappen händisch auf die "Ein"-Position schiebe (was ich in 90% der Fälle vergessen werde zu tun) - oder gibt es da eine intelligentere Idee dazu?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.