Immer mal wieder Probleme mit Radio und Bedienungselemente Infotainment.

• Guten Morgen,

da ich vermehrt Probleme mit dem Radio, bzw. Infotainment habe, werde ich mich demnächst an meinen Opel Vertragshändler wenden. Problem sieht folgendermaßen aus:

Wenn ich die Fahrt antrete, kommt es immer wieder vor, dass im Display auf der linken Seite nur ein paar Punkte zu sehen sind, wo eigentlich der Sender angezeigt werden sollte. Angeblich kein Empfang. Kann aber nicht sein. Nur wenn ich dann Motor ausmache, Zündschlüssel raus und von neuem beginne, funktioniert das Radio irgendwann. Ab und zu steigt das Radio auch während der Fahrt aus. Plötzlich kein Sender, das geht dann kilometerweit so, dass ich also wirklich anhalten muß und wieder neu starten muß.

Dann habe ich festgestellt, dass auch bei Navibetrieb - wenn ich einen anderen Sender wählen will - plötzlich nichts mehr geht. Es scheint so, dass sich das System aufgehängt hat.

Schauen wir mal....

Beste Grüße

Ralf

• Füll mal bitte Deine Signatur. Ohne Angabe Deines Modells machen die meisten Posts hier keinen Sinn.

Apropos: Ich warte schon seit fast vier Wochen auf meinen Ersatzbildschirm; das Teil ist (bestimmt wegen der hervorragenden Qualität) momentan nicht lieferbar.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Wallboxuser,

füge am besten immer den Link zur Signatur Erstellung hinzu.

Signatur erstellen, weil auf einem kleinen Display ist die Navigation im Profil manchmal nicht sichtbar oder versteckt. ;) Ich musste auch mehrfach damals suchen, bis ich es kapiert habe...

Laut Profil ist es ein Frontera Hybrid GS aus dem Dezember 2025. An deiner Stelle ab zum Händler und abklären lassen. Dürfte eher an der Hardware liegen, als an der Software drauf. Das sollte ein FOH am Besten beurteilen können.

Sollte es an der Hardware liegen wird es dauern bis Ersatzteile hierfür vorrätig sind. Die IVI Einheit wird nämlich, wie bei fast allen Opel Modellen, direkt aus der Produktion entwendet... Die ist nirgends zwischengelagert und sowas geht erst also nur, wenn Luft ist etwas dort zu entnehmen. ;)

Edit:

Was natürlich sein kann das die Digitalen DAB Sender gerade nicht verfügbar sind und das Radio nicht auf die UKW Sender umswitcht.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

Einmal editiert, zuletzt von TLW ()