Schrecksekunde: Plötzliche Vollbremsung! angeblich "Hindernis erkannt"

• Servus liebe Gemeinde,

heute folgende Schrecksekunde erlebt:

Mit 50 durch die Stadt, 2 Spuren je Richtung, also recht breite Strasse.
    Zum Vordermann viel Abstand, hinter mir auch großer Abstand.

Plötzlich ohne erkennbaren Grund eine starke Vollbremsung!! Sogar mit einsetzendem ABS!!
    Im Display leuchtete "Hindernis erkannt" auf. Das ganze dauerte auch etwa nur 1 Sekunde! =O Obwohl nichts war!

Zuhause auf die Dashcam geschaut, nicht dass, ich doch etwas übersehen hatte :/ ... aber nichts! Lediglich eine Fußgängerampel, aber keine Personen weit und breit, und wir Autos hatten grün.

Zum Glück hatte der Hintermann auch genügend Abstand, so dass ich ihn nicht behinderte.

Eins kann ich euch sagen, so etwas möcht ich nicht nochmal erleben! :thumbdown:

Hat jemand von euch auch schonmal diese Erfahrung gemacht??

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Ich habe exakt den Moment, wo die Bremsung einsetzte, hier mal als Screenshot.
    Könnten diese 3 Grashalme der Grund etwa sein???

Das wäre ja übelst sensibel dann!!

• Es können paar Dinge sein, die das System vielleicht entdeckt hat.

Hab zwar noch nie die Bremsung gehabt, aber die Meldung auch schon ein oder zweimal, als ich in eine enge Einbahnstraße gefahren bin.

Spekulativ würde ich ja fast sagen daß es das ganze Grünzeug auf der "Fahrbahninsel" gewesen sein könnte. Da ist Recht hoch und bei etwas Wind kann das Mal in Richtung Fahrbahn Knicken. Also ja es konnten die "drei Grünen Stängel" gewesen sein.... oder das Zeugs hinter der Ampel, weil es anscheinend eine kleine Kurve ist oder noch schlimmer der Ampelmast....

Hoffe das System spinnt nicht häufiger so rum.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Ich vermute auch das verdorrte Kraut hinter der Ampel...

Evtl. bist Du ziemlich weit links auf Deiner Spur gefahren, oder leicht nach links gelenkt?

So oder so - das ist zu sensibel!

Ich hatte übrigens ebenfalls schon Warnmeldungen, aber, wie TLW , noch nie eine Bremsung. Gut, dass nichts passiert ist! Wie weit hat er denn runtergebremst, bis Du wieder selbst fahren durftest?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Evtl. bist Du ziemlich weit links auf Deiner Spur gefahren, oder leicht nach links gelenkt?

Stimmt, im Screenshot siehts so aus, als wenn ich zu weit links wäre, aber liegt daran, dass ich einfach mit Snagit einen Teil-Ausschnitt aus dem Video genommen habe.

In Wahrheit fahre ich ganz normal mittig in der Spur.

Zu deiner Frage:

laut Dashcam war ich 43 Kmh schnell, dann eine Sekunde lang Voll-Bremsung, auf ca. 37 Kmh, und direkt nach dieser Sekunde hatte ich die Gasannahme direkt schon wieder gespürt.

Die Sekunde Bremsen war unterlegt mit einem lauten ABS-"Brrrt" , wie eine A-10 Warthog :D

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Schwierig einzuschätzen, bis möglich wie aufgezeigt, durch besagtes banales Gras....!

Anderswo lese ich von Rangiermanöver beim Parken - BAM - haut es auch dort die Bremse so rein, als ob man wo dagegen gestoßen wäre. Stattdessen mutmaßt man die Bordsteinkante, wo als vermeintliches Hindernis erfasst wird....

PS: Bislang verschont geblieben, dass es zu aktiven Bremsmanöver kam.

ABER Näherungs-Alarm nicht nur hier erlebt, wenn man im zick-zack, an geparkten Autos abwechselnd links-und-wieder-rechts. F1-Schikanen-gleich. Den Spurwechsel zackig in Routine der eigenen Wohnstraßen durchkreuzt.

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3