Serviceplan Opel Frontera - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• …das geht schon noch massiv runter, wenn Du mehr als 1000km pro Monat fährst!

Ich bin aktuell bei ca. 6 Monaten gewünschter Wartung nach Erstzulassung…

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Da sage ich auch mal Uii. Vielleicht sieht es beim Hybrid anders aus als beim Elektriker?

Da schauen wir mal weiter

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Uii. Und was lässt sich dann bei dir aus Zeit+km ausrechnen?

Der rechnet auf 12.500km als ersten Wartungstermin, und wenn man gut 2k km pro Monat fährt, ist es nach 6 Monaten so weit...

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Da sage ich auch mal Uii. Vielleicht sieht es beim Hybrid anders aus als beim Elektriker?

Da schauen wir mal weiter

Bin gespannt! Vor allem frage ich mich ernsthaft, was sie bei einem Elektro nach 12.500km warten wollen...

• Tom ate ok, so ist es deren Rechen-interna nachvollziehbar:

- 12.500 tkm / 12 Monaten ist zu Beginn gesetzt - würde also 1042 km / Monat "erlauben"

- Du fährst aber fast das doppelte, 2000 km / Monat - in Konsequenz will er dich nach 6 statt 12 Monaten bei der Inspektion sehen

Was wird dort gemacht, naja, beim Meriva-e oder Avenger-e kann man folgendes beobachten:

- die erste Inspektion genauso nach 12.500, die zweite nach 25.000 aber danach 50.000. Also Verdoppelung!

- beim Avenger die erste Inspektion sogar kostenlos!

- letztlich will man kurz alles in Sichtprüfung nehmen und hat nicht wirklich hohen Material-Einsatz.

Beim Frontera(-e) scheint es bislang nicht sonderlich nach außen kommuniziert zuu werden.

Da wird man vor Ort und/oder opel.de doch mal auf die Füße stellen müssen und nachhaken!

Frontera Hybrid.....angedacht/noch nicht bestellt....

• Ich muss mich korrigieren, bzw. meine Aussage oben konkretisieren, nachdem ich gerade im Auto saß:

- im Auto selbst (Bildschirm hinterm Lenkrad) zeigt er aktuell "Wartung in 9 Monaten" an, das wären ab Erstzulassung 12 Monate.

- die App sagt aktuell "Inspektion vorauss. in 5 Monaten." Die App erklärt es dann sogar noch mit dem Hinweis: "1 Jahr oder 12.500 km".

Ich hatte in meiner Aussage oben App und Display verwechselt. Tut mir leid!

Macht es allerdings nicht besser, wenn ich in 3 Monaten voraussichtlich dann vor der Wahl stehen werde, ob ich der App glauben soll: "Inspektion vorauss. in 0 Monaten", oder dem Display "Wartung in 6 Monaten"...

• Hallo und Moin,

ich habe mich mal bei Opel angemeldet.

Dort steht für meine Auto Zeitplan für die Wartung:

Regelmäßige Wartung, ein Jahr oder 25000 Km. Fällig 30.07.2026

Bild habe ich beigefügt

Gruß aus Oyten

Lamatano

• Interessant. Demnach das 25er-Intervall soweit bestätigend. Das anfängliche kurze bereits nach 12.5-tkm aber gar nicht in Erwähnung.

Muss man womöglich doch mal live vor Ort klären - evtl. ist da ein Prozess im Gange, der sich von Homologation bis Serienanlauf und weiteres....

Frontera Hybrid.....angedacht/noch nicht bestellt....