navigation sehr missverständlich

• Hallo,

Ich wollte Mal kurz über meine erste längere Autobahnfahrt berichten...

Die im Fronti verbaute Navigationssoftware ist äusserst zweideutig aufgemacht und im Vergleich mit Google Maps äusserst irreführend.

Leider musste ich deshalb einen Umweg in Kauf nehmen....

Vielleicht steht kommt ja noch ein Update aber ich fuhr vorher einen Crossland, dort was es besser aufgebaut.

Desweiteren bin ich nun 650 km gefahren und bin angenehm überrascht vom fahrgefühl und Verbrauch......

OK, er hat so seine Eigenarten, die assistentsysteme sind sehr fein eingestellt und reagieren schmerzlos...

Der Verbrauch lag bei durchschnittlich 100kmh um die 5liter....

Ansonsten Tip top bisher....👍

Grüsse

• Bzgl Navi gab es hier schon Fragezeichen...

Zum Fahren / Verbrauch /...wäre hilfreich, wenn du eine Signatur anlegen würdest, damit dauerhaft erkennbar wird: Hybrid oder BEV? lappen001

Entsprechend...

Bzw....

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Hallo,

auch ich bin mit der Navigation sehr unzufrieden. Bei der ersteen längeren Autobahnfahrt wurde mehrfach zur nächsten Ausfahrt geleitet, ohne Angabe von Gründen. Dies ist besonders nervig, wenn man noch 300 km vor sich hat. Bei der Suche nach Verkehrsinformationen bin ich im Fahrzeug selbst erfolglos geblieben. Im internet fand ich den Hinweis auf Opel Connect und Connect Plus. Nachdem ich mich dort angemeldet habe, fand ich eine Beschreibung, wie ich diesen Service aktivieren soll. Allerdings gleich der erste Schritt ein Problem. "Gehen Sie im Menü zu den Konnektivitätseinstellungen"... Habe keinen solchen Menüpunkt gefunden :-(. Hat jemand diesen Service erfolgreich aktivieren können? Bin für jeden Tipp dankbar.

FRONTERA GS MHEV 81 KW, Kristall-Silber, Dach schwarz, Tageszulassung mit 55 km, vom FOH innerhalb einer Woche zugelassen, Übernahme am 19.06.20266, Winter Pak, Tech Pack OHNE Keyless Go, All Season Reifen auf 17`` Alu Diamond Cut

Frühere OPEL; Kadett, Astra Coupé, Combo, Zafira, Meriva 2, Crossland X

• Das opelinterne Navi ist totale Grütze. Vergisses!

Und eine Online-Funktion hat es auch nicht, daher kann es keine „Live Traffic“-Information anzeigen, verarbeiten und bei der Routenplanung berücksichtigen.

Das Opel-Navi ist Stand voriges Jahrhundert.

Vom schlechten das gute: du hast ja Android Auto und Apple CarPlay. Kopple Dein Handy und nutze eine „richtige“ Navigationsapp Deiner Wahl.

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

• Ganz so dramatisch und schlecht ist das eingebaute Navi meiner Meinung nach nicht. Kartenmaterial (Tomtom) ist etwas alt (Juni 2025). Ja. Aber mal als Notlösung ausreichend.

Hatte am Anfang Connect Plus für 6 Monate kostenlos abonniert. Dann erscheint beim Navigieren links unten der Verkehr mit Live Infos. Nachdem diese 6 Monate jetzt vorbei waren, ist das Symbol weg und könnte (das ist der einzige Vorteil des Abos) für 99 Euro im Jahr abonniert werden. Nur für Verkehrsdaten etwas teuer. Aber generell unbrauchbar keinesfalls.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• Doch ist unbrauchbar!

Meine Karten sind über 3,5 Jahre alt und es gibt immer noch kein Update, auch nichtgegen Bares! :cursing:

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Einfach hier herunterladen, auf USB Stick und gut ist. Oben der Download für Europa.

Geht aber nur für Kartenmaterial. Crony Update muss mit der App heruntergeladen werden. Beim Kartenmaterial ist das egal.

NAC & RCC Updates - Var 2
    Forvia CRONY2 EU Var 2 (crony2-software-nav):
    sites.google.com

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• Einfach hier herunterladen, auf USB Stick und gut ist. Oben der Download für Europa.

Scheint bei meinem Frontera doch nicht so einfach zu sein?

Selbst die Opelwerkstatt schafft es nicht. :(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Malouk ,

ich habe die aus 2023 Karten genau mit dem upgedatet.

Das klappt nur, wenn du auch das Update für die Crony Software auf dem USB Stick hast. Also erst mit der Update.exe von Opel einen USB-STICK mit 16 GB FAT formatiert vorbereiten und dann die Die heruntergeladen Karten auf den Stick entpacken.

Ich benutzte einen Sandisk Stick mit einem USB-A auf USB-C Adapter.

Im Multimedia system dann auf Karten Updaten klicken und nach ca. 10 Minuten waren die Karten Daten auf 2025 Q2-3 upgedatet.

Bearbeitung:

P.S.: ohne die Crony Software ist der Lizenzschlüssel nicht auf dem USB Stick... Was das Update angeich verhindert. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)