navigation sehr missverständlich

• Die Angabe "keine Freigabe verfügbar" ignorieren. Stimmt nicht. Die Software sich selber per eMail zukommen lassen. Geht nur über die MyOpel App. Dort auf "Mein Fahrzeug" (rechter Reiter mit Fahrzeug neben Home und Schlüssel) und dann auf "Infotainmentsystem des Fahrzeugs" klicken. Ganz unten den gelben Button "Download per eMail versenden" auswählen und per eMail an sich selber zusenden. In der eMail ist dann der Link zur opel_update.exe dabei. Diese installieren, VIN eingeben und dann wird das Update der Crony Software 3.55.6 angezeigt. Dieses Update mit dieser Software auf leeren USB Stick (wird automatisch richtig formatiert von der Software) installieren.

Das Kartenmaterial wird nicht angezeigt (Bug). Das geht nur über die Seite oben. Das aber erst machen, wenn die Crony aktualisiert ist.

Wichtig: funktioniert nur unter Windows. Mac Version scheint Problem zu machen, was ich hier gelesen habe.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

7 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• dann auf "Infotainmentsystem des Fahrzeugs" klicken. Ganz unten den gelben Button "Download per eMail versenden" auswählen und per eMail an sich selber zusenden.

Bei mir kommt nach dem Klick:

Updates des Infotainmentsystems

Dieser Dienst ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Software-Update-Verlauf

Mehr ist auf dem Bildschirm nicht zu sehen.

Habe es noch mehrmals versucht, aber immer die gleiche Meldung. <X

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Malouk Android oder Apple ?

Android geht bei mir. Soeben probiert.

Da die Windows Update Software universell ist, ich aber keine 80 MB Datei hier hochladen kann, anbei die Opel Update Datei zum Download über SwissTransfer (Achtung: nur 1 Tag gültig).

Das ist die gleiche Datei, die man dann per eMail bekommt und ist Version 1.6.1.

SwissTransfer – Sicherer und kostenloser Versand grosser Dateien
    Senden Sie bis zu 50 GB - Kostenlos und ohne Anmeldung - Speichern Sie Ihre Transfers 30 Tage lang
    www.swisstransfer.com

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Einmal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• Und hier für alle auch das aktuelle Kartenmaterial 2025Q2-3 (Juni 2025) per SwissTransfer. Ist 4.37 GB groß. Universell und VIN unabhängig. Braucht also nicht mit der Opel Update Software heruntergeladen werden (was ja eh im Moment nicht geht und auch nicht angezeigt wird).

Installationsanweisung: USB-C Stick mit FAT32 formatieren. Diese Datei direkt auf den Stick entpacken. Im Root existiert dann der Ordner DC. Fertig und ab zum Auto.

SwissTransfer – Sicherer und kostenloser Versand grosser Dateien
    Senden Sie bis zu 50 GB - Kostenlos und ohne Anmeldung - Speichern Sie Ihre Transfers 30 Tage lang
    www.swisstransfer.com

• NaDenn ,

danke fürs weitermachen.

Wäre jetzt erst dazu gekommen. 😉

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Ist bei mir (Apple-App) auch so.

Aber dank NaDenn s Dateien eh nicht mehr wichtig im Moment...

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich muss zugeben, das ich dachte ihr hättet das offizielle Opel Update Programm auf dem Rechner.

:rolleyes:

My Fault. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)