navigation sehr missverständlich

• Entweder bin ich oder der Frontera zu blöd ein Update aufzuspielen? :/

Aber die Opelwerkstatt kann es ja auch nicht! ;(

Bei mir kommt die Meldung vom Infotainment:

Die Systemsoftware kann nicht aktualisiert werden. Kein USB-Gerät mit gültigen Aktualisierungs-Daten verbunden.

oder

Die Karte kann nicht aktualisiert werden. Kein USB-Gerät mit gültigen Aktualisierungs-Daten verbunden.

Mein SanDisk USB-Stick 32 GB FAT32 formatiert funktioniert am Laptop einwandfrei!

Ich habe jetzt noch einen neuen Stick bestellt und werde es damit dann noch einmal versuchen. :(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Das liegt zu 100% am Stick. Entweder inkompatibel oder falsch vorbereitet.

Der Stick darf nach dem Update mit der Opel Software, die ja am Ende zum Abstecken auffordert, nicht nochmals am PC eingesteckt werden (um vielleicht aus Neugier drauf zu schauen). Windows erstellt sonst versteckte Ordner, die dann im Auto ein Update verhinden.

Wichtig: hat es das 1. mal im Auto nicht geklappt, ist der Stick hinterher nicht nochmal verwendbar. Es muss nochmals von vorne alles erstellt werden. Das System im Auto verändert die Dateistruktur und erstellt Standard Android Ordner.

Ja. Leider alles absolut bescheu... das Update Prozedere von Stellantis.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

2 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• Hast du den Mal versucht über den USB Port z.b. MP3s abzuspielen?

Nicht das der Port nenn defekt hat....

Gab meine ich auch schon Fälle, wo meine ich die Telematik Einheit sich aufgehängt hat oder defekt war und erst nach Austausch die Updates eingespielt worden sind.

Wäre jetzt noch mein letzter Gedanke dazu.

Weil ich meine selbst bei Tom ate seinem ersten Fronti aka Lurchi konnte die Crony Version upgedatet werden.

Meist ist es aber der USB-Stick..... Sonst muss die Opel Werkstatt nochmal ran. Weil die Crony Version die installiert hat einige Fehler behoben auch Verbindungsprobleme mit dem Handy.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)