navigation sehr missverständlich

• Entweder bin ich oder der Frontera zu blöd ein Update aufzuspielen? :/

Aber die Opelwerkstatt kann es ja auch nicht! ;(

Bei mir kommt die Meldung vom Infotainment:

Die Systemsoftware kann nicht aktualisiert werden. Kein USB-Gerät mit gültigen Aktualisierungs-Daten verbunden.

oder

Die Karte kann nicht aktualisiert werden. Kein USB-Gerät mit gültigen Aktualisierungs-Daten verbunden.

Mein SanDisk USB-Stick 32 GB FAT32 formatiert funktioniert am Laptop einwandfrei!

Ich habe jetzt noch einen neuen Stick bestellt und werde es damit dann noch einmal versuchen. :(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Das liegt zu 100% am Stick. Entweder inkompatibel oder falsch vorbereitet.

Der Stick darf nach dem Update mit der Opel Software, die ja am Ende zum Abstecken auffordert, nicht nochmals am PC eingesteckt werden (um vielleicht aus Neugier drauf zu schauen). Windows erstellt sonst versteckte Ordner, die dann im Auto ein Update verhinden.

Wichtig: hat es das 1. mal im Auto nicht geklappt, ist der Stick hinterher nicht nochmal verwendbar. Es muss nochmals von vorne alles erstellt werden. Das System im Auto verändert die Dateistruktur und erstellt Standard Android Ordner.

Ja. Leider alles absolut bescheu... das Update Prozedere von Stellantis.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

2 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• Hast du den Mal versucht über den USB Port z.b. MP3s abzuspielen?

Nicht das der Port nenn defekt hat....

Gab meine ich auch schon Fälle, wo meine ich die Telematik Einheit sich aufgehängt hat oder defekt war und erst nach Austausch die Updates eingespielt worden sind.

Wäre jetzt noch mein letzter Gedanke dazu.

Weil ich meine selbst bei Tom ate seinem ersten Fronti aka Lurchi konnte die Crony Version upgedatet werden.

Meist ist es aber der USB-Stick..... Sonst muss die Opel Werkstatt nochmal ran. Weil die Crony Version die installiert hat einige Fehler behoben auch Verbindungsprobleme mit dem Handy.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Danke für die Hinweise.

Ich hatte nach jedem Versuch den Stick wieder neu formatiert, dann alles neu erstellt.

Dabei habe ich auch gesehen das einige neue Ordner plötzlich drauf waren.

Der USB-Port spielt MP3-Songs ab, mit einem anderen Stick.

Heute kommt ein neuer Stick und dann alles nochmal von vorne. :(

1 von 13.831

• Die neuen Ordner können das Problem auch sein.

Nach dem Formatieren nicht per Explorer drauf schauen, damit sollten die Verzeichnisse nicht erstellt werden.

Das was noch gemacht werden könnte, wäre die Partition über die Windows Datenträgerverwaltung zu löschen und z.b. eine nur 8GB Große Partition drauf zu erstellen und es damit zu versuchen.

Da ich keinen USB 3 Stick mit USB-C Stecker habe, ist bei mir nenn Adapter dazwischen gesteckt der beim Pixel 7 dabei war. Ist aber nenn Sandisk USB-Stick...halt nur mit USB-A Stecker + der Adapter.

Vielleicht hätte ich auch nur Glück. 😉

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Die Opel Update Software formatiert den Stick automatisch richtig für das Crony Update bei den Installation. Da muss nix vorbereitet werden.
    Und ja TLW . Auch ich benutze einen "USB-A Adapter auf USB-C". USB-C Sticks könnten vom eingebauten Controller her Probleme machen. Nicht auszuschließen.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Einmal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• Der USB-Port spielt MP3-Songs ab, mit einem anderen Stick.

Dann nimm noch mal den USB Stick, der die MP3s abspielt dafür.

• Auch ich hatte einen USB-A Adapter auf USB-C, habe mir aber jetzt einen USB-C-Stick von SanDisk mit 32 GB und FAT32-Format bestellt.

1 von 13.831

• NaDenn ,

die Opel Software hat bei meinem Versuch das Dateisystem nicht auf FAT32 umgestellt, sondern hat es auf NTFS gelassen. Erst als ich selbst umgestellt habe auf FAT32, ging es mit der Opel Software.

• TLW Windows 10 oder Windows 11 ?

Windows 10 kann kein FAT32 über 32 GB. Windows 11 bis 2 TB erst ab Update April 2026. Komisch trotzdem. NTFS kann nicht gehen.