navigation sehr missverständlich

• Ich konnte es natürlich auch nicht lassen, mich da zu spielen:

- die Crony 3.55.6 wird mir auch ganz brav von Opel Update (MacOS-Version) angezeigt. "Blöd" nur, dass ich ab Werk schon die 3.61.51 drauf habe. Downgraden wollte ich eigentlich nicht. Und weil meine Windows-Tochter natürlich mal wieder irgendwo ist, nur nicht zuhause, kam ich eh nicht in Versuchung.

- die Map 2025Q2-3 ist offenbar tatsächlich ein wenig neuer als die bei mir ab Werk installierte 2025Q2-2. Also Stick wie beschrieben vorbereitet - aber der Wagen erkennt die Daten nicht als Map-Update (mit diesem Stick hatte ich damals erfolgreich meinen ersten Frontera updaten können).

Ist mir aber auch egal, ich nutze das eingebaute Navi sowieso nicht - der Versuch war nur mein Entdeckerdrang...

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• NaDenn,

Ist Windows 10. Und der hat nur die Auswahl "ex-FAT" für nenn USB Stick der 16 oder 32 GB hat oder halt NTFS.

Musste mit Rufus (Tool nennt sich so) den Stick dann formatieren (oder präparieren).

Tom ate ist ja die Frage was die 2 oder die 3 bedeutet. ich gehe davon aus das sie die Monate im Quartal damit meinen. Das würde bedeuten 2 ist Mai und 3 Juni ...

Ich kann zu den Karten nur sagen durch das Update von 2023 auf 2025 der Verkehrszeichenassistent sich an bestimmten Stellen jetzt keine falschen Schilder haloziniert. Auf einer Landstraße hat er wehement vorher immer ein 50er Schild gesehen das nirgendwo gestanden hat, aber 2023 war da noch ne Baustelle mit 50...

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Das Kartenmaterial 2025Q2-3 ist identisch zur Version Juni 2025, die auf meinen Auto vom Dezember 2025 drauf war. Im Auto hieß das glaube ich irgendwas mit Juni 2025 auf der Seite, wo man dies einspielt. Nach dem Update steht zwar jetzt 2025Q2-3, ist aber keine Veränderung im Inhalt. Das habe ich geprüft und ist in der Navigation selber (dort gibt es auch einen Menüpunkt zu den Kartendaten der Länder). Ist exakt der gleiche Inhalt und Datenstand von Here/TomTom Juni 2025. Somit macht das Kartenmaterial 2025Q2-3 Update nur Sinn für Fahrzeuge mit Herstellung vor Juni 2025.

TLW Die Verkehrszeichenerkennung nutzt keine Daten vom eingebauten Navi. Die Daten kommen Online und diese wurden mittlerweile aktualisiert. Ich kann das desshalb sagen, da ich das seit Kauf genau beobachte.
    Habe 2 Firmen Fahrzeuge zusammen bestellt. Das 1. (meines) habe ich aktualisiert. Das 2. (Kollege) ist noch der Ursprung von Dezember 2025. Die Verkehrszeichenerkennung verhält sich identisch und wurde bei beiden Fahrzeugen gleichzeitig "besser". Es gibt ja auch Fahrzeuge, die keine Navi haben. Auch diese funktionieren mit Online Daten. Auch das wurde ja schon beim Totalausfall der Verkehrszeichenerkennung vor Monaten beobachtet. Das sind zwei komplett getrennte Systeme. Somit ist auch eine "Erweiterung" z.B. wie es manche schon haben (Deaktiviereung Spiegeleinklappen usw.) nur im linken Haupsystem einstellbar und nicht mit einem Crony Update machbar für das rechte Multimediasystem. Hatte da auch ein Gespräch mit Opel damals bei der Betriebsfeier in Kaiserslautern in diesem Jahr. Die Crony hat kein Zugriff z.B. auf den Akkuladestand. Das hatte ich damals bemängelt. Opel hat aus diesem Grund dies über eine extra App (eRoutes) gelöst. Die wiederum greift über die Stallantis Server auf das linke Hauptsystem im Auto, das die Daten liefert. Android Auto vorausgesetzt. Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich (wie bei anderen Autos), dass Navibefehle im linken Hauptsystem einblendbar sind.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

3 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• Dann war es halt nur Zufall daß dies fast zum gleichen Zeitpunkt aufgefallen ist.

Ja, diese Option mit dem Spiegel ist wahrscheinlich mit ein Grund warum bei manchen die Spiegel nicht aufklappen. Option eingebaut oder vorbereitet und dabei irgendwas zerschossen. :/

Nur extrem ärgerlich das solche Updates dann nur noch die Opel Werkstatt einspielen kann und die das sich dann wahrscheinlich zwischendurch königlich bezahlen lassen werden.

Im Fahrzeug steht einmal Q2-3 irgendwo und im Navi selbst Juni das stimmt. Nur müsste da ja bei Q2-2 das es auch gibt Mai 2026 dann sein. Die Fahrzeuge gibt es ja auch.... Hab irgendwo ein Bild davon gesehen. Kann aber nicht mehr sagen wo...

P.S. mein Fahrzeug ist 07.2025 gebaut und da waren noch die Uralt Karten aus 2023 drauf. Also müssen Fahrzeuge erst später auf das Kartenmaterial von 2025 umgestellt worden sein.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

Einmal editiert, zuletzt von TLW ()

• Es gibt seit März 2026 neues Kartenmaterial in den Autos. Ab Werk installiert. Ist aber Online leider noch nicht herunterladbar. Tom ate hat bestimmt was neueres drauf. Bitte mal ein Foto IN der Navi Software bei Karten machen. wäre echt super. Da steht das exakte Datum der Karten zu allen Ländern einzeln aufgelistet. Das ist entscheidend und nicht die Paketversion Q2-3 usw. in der Kartenaktualisierungs Übersichseite im Crony Menü.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

• Habe gerade, extra für Euch!, ein paar Photos gemacht:

IMG_3910.jpg

IMG_3912.jpgIMG_3913.jpgIMG_3914.jpg

Kannst Du aus den Zahlen was deuten?

Übrigens: Vorhin gerade gesehen:

Wer schafft es, das nachzumachen? 424km Reichweite!

IMG_3909.png

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Danke.

Kartendatum exakt identisch zu meiner. Ist exakt auch die, die man herunterladen kann (2025Q2-3) auf der inoffiziellen Seite. Hat sich also seit Juni 2025 nichts getan.
    Der entpackte Dateiname der MAP Dateien (.cpf) der einzelnen Länder aus 2025Q2-3 Version ist der 01.06.2025. Bestätigt also meine Vermutung. Der Packetname sagt also nichts über die
    wirklichen Versionen aus. Wurde im Mai 2026 von Stellantis zwar erstellt, enthält aber die "alten" MAP Dateien vom Juni 2025.

Crony Version passt vom Datum deiner Auslieferung auch zur Liste von oben (5. März 2026). Aktuell ist im Moment 3.77.1. ab Werk.

Zur Reichweite: Respekt ! Könnte aber auf's Ladeende hin auch Richtung 400 km gehen. Bei mir immer 395 km.

6 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• So der Stick ist da und hat USB-A und USB-C Anschluss, habe MP3s draufkopiert und das Infotainment spielt sie einwandfrei ab.

Nachdem ich den Stick wieder in den Laptop getan habe waren außer den MP3s auch wieder diese Android-Ordner auf dem Stick.

Nun habe ich ein neues Problem, wenn ich die Opel-exe Starte und das Verzeichnis D: auswähle dann meckert sie und sagt das man keinen Wechseldatenträger auswählen darf.

Bin ratlos!

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Danke für die Erläuterungen mit den Karten-Ständen!

Bzgl. Crony-Updates ist es ja wirklich lächerlich: Habe .61, Opel Update bietet mir .55 an, und aktuell wäre .77.

Bzgl. Reichweitenentwicklung beim Laden: War am Anfang der Ladung sogar noch mehr, "arbeitet" sich dann während der Ladung linear an 400km bei 100% hin. Bei 0% wäre ich knapp 450km gefahren gewesen. Wetter ist halt auch ideal: keine Klima, keine Heizung. Trocken, und niedrige Luftfeuchtigkeit. Nicht windig.

• Ich habe die Opel Update App wieder deinstalliert und dann neu vom Laptop gestartet, dann D:\ als Verzeichnis ausgewählt , aber bei den 3 unteren Button bleibt der mittlere "Installieren" grau und kann nicht angeklickt werden. <X

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)