Hallo, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Laden in Tschechien (Abdeckung mit Ladestationen, empfehlenswerte Anbieter, Preise usw.)? Vielen Dank!
Laden in Tschechien
-
-
Wir waren im Winter dort: Abdeckung im platten Land mäßig, aber ausreichend - und wir waren immer komplett alleine dort (e-Autos in Tschechien haben Seltenheitswert). Wir sind mit EnBW und EWEgo problemlos klargekommen). Frag bei den Hotels, ob Du kostenlos laden kannst in deren Tiefgarage (haben oft eine Wallbox und niemanden, der sie benutzt!)
Und bzgl. Vignette: Melde Dein Kennzeichen an als e-Auto (dann keine Vignettenpflicht). Ohne Anmeldung musst Du die normale Verbrennervignette kaufen (die vergünstigte für Hybrid gilt NICHT für reine e-Fahrzeuge!)
-
Vielen Dank! Hattest Du Dir eine extra Ladekarte o.ä. besorgt? Welcher Anbieter ist denn Deiner Erfahrung nach am meisten vertreten?
-
Ja, ich habe mir zu diesem Anlass eine EnBW-Ladekarte besorgt, weil dort bei den meisten Ladesäulen nur Karte, aber keine App geht.
EnBW-Partnernetzwerk war gut vertreten, EWEgo nur selten (und wenn, dann ebenfalls nur mit Ladekarte).
Sinnvoll wäre ggf. noch eON gewesen, die gibt es oft. Konnte diese per EnBW-Roaming zwar auch nutzen, war aber so natürlich teurer, als wenn ich eine eON Ladekarte gehabt hätte. Gleiches gilt auch für Shell recharge.
Aber das habe ich in Kauf genommen, sooo groß ist Tschechien ja auch wieder nicht…