Navigation verdeckt Infotainment

• Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben?
    Sobald ein gekoppeltes Smartphone im Auto ist, wird die Google-Navigation auf dem Bildschirm eingeblendet.
    Wenn ich aber nun das Radio ein- oder ausschalten oder einen Sender wechseln will, finde ich keinen direkten Zugriff. Ich muss während der Fahrt erst umständlich aus dem gespiegelten Inhalt aussteigen und habe dann nach mehreren Schritten wieder den Original-Infotainment-Bildschirm vor mir.

Gibt es einen einfachen Weg, wie ich trotz Google-Navigations-Einblendung das Radio bedienen kann?

Vielen Dank schon mal!

• Direkter Sprung zur Radio Anzeige: nein. Die Funktion in Android Auto, dass dies nicht starten soll, funktioniert nicht. Zumindest bei mir. Sobald Bluetooth an ist, koppelt sich das Handy an das Auto und die letzte App startet.

Du kannst aber, um das Radio (laut/leise/aus) zu steuern, die rechten Lenkradtasten verwenden. Auch für den Senderwechsel. Man sieht leider nicht den gewählten Sender, aber funktioniert so ohne Probleme.
    Dazu muss man Android Auto nicht verlassen. Man bedient halt das Radio im Hintergrund über die Tasten.

Mittige Wippe/Schalter: Lautstärke (lauter: nach oben, leiser: nach unten, drücken : Stumm)
    recht Wippe oben oder unten: Senderwechsel in den gespeicherten Favoriten

Finde ich mittlerweile sogar besser, da man Android Auto nicht verlassen muss. Auch nicht per Touch während der Fahrt. Navigation läuft einfach weiter und Radio lässt sich super bedienen.
    Musst nur beachten: Wird gerade eine Navigationsansage durchgeführt, stellst du mit der Tasten/Wippe diese Navi-Laustärke ein. Also abwarten, bis die vorbei ist.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

10 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()