Neuling und seltsames Ladeverhalten

• Hallo ihr lieben,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Frontera e mit 44 kWh Batterie aus 07/2025.

Auch wenn mir der umstieg von meinem alten Diesel erstmal sicher viel gefällt mir das Auto sehr.

Ich habe ihn als ich Zuhause angekommen bin das erste Mal an die Wallbox angeschlossen damit ich morgen mit frisch geladenen Akku zur Arbeit fahren kann.

Ich habe eine 11 kW Wallbox mit WLAN Anbindung.

Nach dem anschließen ging die Ladeleistung auf 10kw hoch und die Anzeige im Cockpit sagte 1:05 bis voll geladen.

Nach 1:10 bin ich Mal zum Auto und das zeigte an das der bei 99% ist und noch eine Minute lädt.

Nach 1:30 bin ich noch Mal hin da mir die Wallbox immer noch 6 kW Ladeleistung angezeigt hin und der Wagen zeigte immer noch 99% und 1 Minute Restladezeit an.

Habe danach das Ladekabel abgesteckt und der Wagen hat dann auch 100% Akkuladung angezeigt.

Reichweite ist aber laut Anzeige "nur" 274 km.

Ist das Verhalten normal oder muss ich mir Gedanken machen?

Da ich den Wagen gerade erst bei Opel geholt habe hat der ja noch Garantie.

Vielen lieben Dank im vorraus von einem blutigem Elektro Anfänger

• Hallo und willkommen im Forum!

Erst Mal möchte ich Dich beruhigen: 274 km Reichweitenanzeige ist normal. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Anzeige nach Vollladen weniger zeigt.

Zum Ladeverhalten: Im Handbuch wird empfohlen, einmal wöchentlich voll zu laden. Denn ansonsten kann die Reichweitenanzeige den Ladestand nicht richtig berechnen. Das ist eine Besonderheit des im Frontera verbauten LFP-Akkus. Bei einem Auto, das wochen- oder monatelang vor dem Verkauf gestanden hat, ist das von Dir geschilderte Verhalten erwartbar. Aber brech beim nächsten Laden nicht ab; warte bis das Auto das Laden beendet. Auch wenn es zwei Stunden bei 99% steht - das muss sich in der Zeit neu kalibrieren. Diese Kalibrierung hattest Du ja unterbrochen. Beim übernächsten Laden geht's dann wieder schneller.

Zu guter Letzt würde ich prüfen, ob der Vorbesitzer alle Rückrufe erledigt hat:

https://www.opel.de/tools/pruefung-deines-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

Falls noch was offen ist, ab zum Händler. Rückrufe sind gratis.

Abschließend noch die Bitte: Leg eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an. Dann ist es leichter, bei spezifischen Fragen zu kommunizieren, weil man sonst ständig nach den Fahrzeugdaten fragen muss.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.