Ich vermute mittlerweile, dass sich das Kraftfahrgesetz in Österreich womöglich nicht mit einer EU-Regelung mitverändert hat. Der betroffene § 14 KFG, der das Thema Begrenzungslicht in AT thematisiert, wurde zuletzt 2017 verändert. Vielleicht ist der mittlerweile einfach falsch.

Standlicht und Parklicht vorhanden?
-
-
Ich vermute mittlerweile, dass sich das Kraftfahrgesetz in Österreich womöglich nicht mit einer EU-Regelung mitverändert hat. Der betroffene § 14 KFG, der das Thema Begrenzungslicht in AT thematisiert, wurde zuletzt 2017 verändert. Vielleicht ist der mittlerweile einfach falsch.
Bei dem Stellenrang, den die Autoindustrie in Deutschland hat, wäre so eine Änderung schon längst in unsere StVO eingeflossen. Das Pflicht-Standlicht steht aber noch drin. Und das maßgebende UN-Dokument - das Grundlage für die Homologation ist - spricht auch von Pflicht. Nach meiner Ansicht erzählt Opel Blödsinn und will die Sache aussitzen.
-
opel wird sich nicht rauswinden können....
Da ja nachvollziehbar ist das sie den Fronti mit standlicht vorgestellt und als Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten.
Siehe verschiedene lichthebel.
Kraftfahrbundesamt ist ja eh schon dran...
Mal kucken was rauskommt...
-
schon kurios....!
und irgendwie ein bißchen an den diesel-gate erinnernd, wo die behörde auch nachhakte um der unregelmäßigkeit/auffälligkeit und man einfach nur plump beschwichtigte.
-
Bin auch gespannt! Ist aus meiner Sicht rechtlich eindeutig - und ich wüsste wirklich nicht, wie der ADAC jetzt erklären und Opel zustimmen könnte, dass das alles seine Richtigkeit habe.
Nein, ich denke, das „knallt“ jetzt - außer Stellantis ist ein guter Werbekunde des ADAC - und der würde deswegen jetzt „kneifen“… Hoffen wir, dass nicht!
Danke, 09-Onkel , für Dein Engagement mit dem ADAC - und dass Du es hier mit uns teilst!
-
opel wird sich nicht rauswinden können....
Da ja nachvollziehbar ist das sie den Fronti mit standlicht vorgestellt und als Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten.
Siehe verschiedene lichthebel.
Kraftfahrbundesamt ist ja eh schon dran...
Mal kucken was rauskommt...
100% Zustimmung! Das KBA braucht zwar sicherlich länger als der ADAC - dafür gibts von denen sicher keine „Gefälligkeiten“!
Super, dass Du die aktiviert hast!