Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Ich vermute mittlerweile, dass sich das Kraftfahrgesetz in Österreich womöglich nicht mit einer EU-Regelung mitverändert hat. Der betroffene § 14 KFG, der das Thema Begrenzungslicht in AT thematisiert, wurde zuletzt 2017 verändert. Vielleicht ist der mittlerweile einfach falsch.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Ich vermute mittlerweile, dass sich das Kraftfahrgesetz in Österreich womöglich nicht mit einer EU-Regelung mitverändert hat. Der betroffene § 14 KFG, der das Thema Begrenzungslicht in AT thematisiert, wurde zuletzt 2017 verändert. Vielleicht ist der mittlerweile einfach falsch.

Bei dem Stellenrang, den die Autoindustrie in Deutschland hat, wäre so eine Änderung schon längst in unsere StVO eingeflossen. Das Pflicht-Standlicht steht aber noch drin. Und das maßgebende UN-Dokument - das Grundlage für die Homologation ist - spricht auch von Pflicht. Nach meiner Ansicht erzählt Opel Blödsinn und will die Sache aussitzen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• opel wird sich nicht rauswinden können....

Da ja nachvollziehbar ist das sie den Fronti mit standlicht vorgestellt und als Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten.

Siehe verschiedene lichthebel.

Kraftfahrbundesamt ist ja eh schon dran...

Mal kucken was rauskommt...

E350 CGI weicht einem Fronti GS mit 145ps in Blau, Ganzjahresreifen,Tech paket usw. Juli bestellt unverb.Termin Okt. :/

• Bin auch gespannt! Ist aus meiner Sicht rechtlich eindeutig - und ich wüsste wirklich nicht, wie der ADAC jetzt erklären und Opel zustimmen könnte, dass das alles seine Richtigkeit habe.

Nein, ich denke, das „knallt“ jetzt - außer Stellantis ist ein guter Werbekunde des ADAC - und der würde deswegen jetzt „kneifen“… Hoffen wir, dass nicht!

Danke, 09-Onkel , für Dein Engagement mit dem ADAC - und dass Du es hier mit uns teilst!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• opel wird sich nicht rauswinden können....

Da ja nachvollziehbar ist das sie den Fronti mit standlicht vorgestellt und als Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten.

Siehe verschiedene lichthebel.

Kraftfahrbundesamt ist ja eh schon dran...

Mal kucken was rauskommt...

100% Zustimmung! Das KBA braucht zwar sicherlich länger als der ADAC - dafür gibts von denen sicher keine „Gefälligkeiten“!

Super, dass Du die aktiviert hast!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)