Also ich sehe das entspannter. Behaupte: über 80% der Käufer kennen das Forum hier überhaupt nicht und vielen ist gar nicht aufgefallen, dass da was fehlt. Die kaufen ein Auto, fahren damit und das Fahrzeug sieht 1 mal im Jahr den Kundendienst. Ist also ein einfacher Gebrauchsgegenstand wie ein Stabmixer oder Kaffeemaschine. Die machen keine Wissenschaft daraus (wie wir hier).
Da wird nicht mal das Handbuch gelesen. Suchen die mal in 10 Jahren für das eine mal das Standlicht, wird es nicht gefunden und haben das danach wieder vergessen.
Wird ein Auto verkauft, stehen im Kaufvertrag etwaige Reparaturen / Unfälle und ob etwas an der Serienausstattung verändert wurde.
Ist das im Originalzustand und für den bisherigen Fahrer auch so gesehen, wird auch so dies verkauft. Egal, ob in einem Forum irgendwo ein Mangel entdeckt wurde, den nicht mal der TÜV interessiert ...
Als ich meinen Meriva B verkauft habe, habe ich vom Käufer zumindest ein Dankeschön erwartet, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, das der Fahrerairbag schon getauscht wurde, obwohl der weltweite Takata Airbag Rückruf eigentlich noch nicht vorgesehen war für mein Fahrzeug. Wollte dies aber erledigt haben bei meinem FOH. Der Käufer hatte davon noch nie was gehört ...