Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Dieser thread hier hat mittlerweile Seite 23...!

Bei mir sind es nur 6 Seiten!

Das kommt dann ganz auf die eigenen Einstellungen hier an, wieviel Posts man auf einer Seite angezeigt haben möchte.

Besser man schreibt dann, dieses Thema ist jetzt schon #225 Kommentare lang, und der Frontera hat trotzdem immer noch kein funktionierendes Standlicht bekommen. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 8578

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Der gestrige Lichttest in der mobilen Prüfstation des ADAC brachte das erwartete Ergebnis. Kein Standlicht vorhanden. Das Prüfungsprotokoll habe ich sofort an das KBA und das ADAC-Testzentrum in München weitergeleitet und mal angefragt, wann die Betroffenen denn mit einem Tätigwerden der Organisationen rechnen können. Immerhin sind seit meiner ersten Kontaktaufnahme inzwischen sieben Monate vergangen.

Da habe ich mir gedacht, es kann nicht schaden, wenn ich die AUTO BILD über diesen Pfusch von Opel informiere. Das Automagazin hat gerade im Rahmen seines 40jährigen Jubiläums unter anderem eine imposante Erfolgsbilanz, was die Enthüllung von "Produktfehlern, Versagen und Pfusch ab Werk" anbelangt veröffentlicht. Das ließ mich hoffen, dort Gehör zu finden. Warten wir's ab.

Ich beginne mich darüber hinaus für die Erhebung einer Sammelklage mit Hilfe der Verbraucherberatung zu erwärmen.

WhatsApp Image 2026-03-31__ 01.jpgWhatsApp Image 2026-03-31__ 01.jpgWhatsApp Image 2026-03-31__ 01.jpgWhatsApp Image 2026-03-31__ 01.jpg

Ich denke, die Verbraucherzentrale wird nicht tätig, wenn sich nur eine Handvoll Betroffener meldet. Den Schritt müssten schon möglichst alle machen.

Ich empfehle euch, mal unter www,sammelklagen.de zu googeln und euch das Kontaktformular anzuschauen.

WER MACHT MIT? Können wir das im Vorfeld vielleicht hier mal feststellen?

• WER MACHT MIT? Können wir das im Vorfeld vielleicht hier mal feststellen?

Ich tu mich ein bisschen schwer damit, weil ich der Sache zum jetzigen Zeitpunkt keine Erfolgsaussichten einräume.

Nach meiner Meinung kann man erst klagen, sobald ein tatsächlicher Schaden eingetreten ist. Sobald also z.B. das Fahrzeug nicht durch den TÜV kommt. Bisher ist aber nichts eingetreten, was eine Klage rechtfertigt.

Wie sehen das die anderen?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• So sehe ich es auch.

Mir entsteht aus dem fehlenden Merkmalen kein Schaden.

Weiterhin sehe ich bei dem Verfahren auch keine Aussicht auf Erfolg...

Und selbst wenn alle aus dem Forum sich bei der Verbraucherzentrale melden würden, wäre es nur eine handvoll Leute - da würde nichts passieren.

• casalingo

Was hat der TÜV denn nun zu seiner Feststellung gesagt?

Ist es ein gravierender Mangel, oder ist das Fahrzeug trotz fehlendem Standlicht ohne Mängel? :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 8578

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)