Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Ich kann bei meinem auch kein Licht dauerhaft leuchten lassen.

Die Ingenieure haben alles getan um möglichst viel einzusparen. Das Ergebnis ist halt ein bezahlbares Fahrzeug bei dem man allerdings Abstriche machen muss.

• Ich finde nicht, dass ein Auto ohne Standlicht rechtlich zulässig ist.

In Deutschland gilt laut Straßenverkehrsordnung:

Beleuchtungsvorschriften für Fahrzeuge gemäß § 17 StVO

(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

In Österreich gilt laut Straßenverkehrsordnung:

StVO 1960 - Straßenverkehrsordnung 1960

(3) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder Nebel oder wenn es die Witterung sonst erfordert, sind Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu beleuchten; ausgenommen hievon sind Fahrräder, die geschoben werden. Weißes Licht darf nicht nach hinten und rotes Licht nicht nach vorne leuchten. Eine Beleuchtung des Fahrzeuges darf unterbleiben, wenn es stillsteht und die sonstige Beleuchtung ausreicht, um es aus einer Entfernung von ungefähr 50 m zu erkennen.

GS - 145 PS - Effekt Blau - Allwetterreifen - zugelassen 10.02.2026

• Ist halt komisch das nachweislich ein Auto abgenommen wird mit parklicht usw.. und dann eingespart wird, und es nicht mehr vorhanden ist....

Was die ECE R48 regelt

• Anbauvorschriften: Sie legt fest, welche Leuchten an einem Fahrzeug vorgeschrieben oder zulässig sind.

• Positionierung: Sie bestimmt die genaue Einbauhöhe, den Abstand zum Fahrzeugrand und die Ausrichtung.

Usw....

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

GLE 350

Smart 451

• nachweislich ein Auto abgenommen wird mit parklicht usw.. und dann eingespart wird, und es nicht mehr vorhanden ist....

Ich fürchte, ich könnte das leider nicht nachweisen, welches Auto bei der Abnahme war.

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• Einfach zur Aufklärung was zumindest rechtlich zulässig ist

Hast Du aber leider nicht, denn es ist weiterhin unklar, ob ein dauerhaftes Abblendlicht und/oder Tagfahrlicht überhaupt das Standlicht ersetzen dürfte.

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• Einfach zur Aufklärung was zumindest rechtlich zulässig ist.

Wie mein Dozent einst sagte: Recht macht Spaß :S

Dann geh mal zu deinem Dozent...

Wichtiger Unterschied zur ECE R48

• ECE R148 legt fest, ob die Leuchte selbst (technische Eigenschaften, Lichtstärke, Farbtöne) die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

• ECE R48 regelt hingegen den Anbau am Fahrzeug (also an welcher Position, in welcher Höhe, mit welchen Abständen und wie viele Leuchten montiert sein dürfen)

Dann wären alle Gutachter , Tüv-ler , Dekra Sachverständige, laut deiner Aussage unwissend, bei denen mein Auto war zum Anschauen....

Und warum hatten es alle vorserienmodelle die zum testen ausgeliehen worden sind...

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

GLE 350

Smart 451