Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Was meinst was mich die Schaltung der Beleuchtungsvorschriften juckt ?

Es ist schon komisch.....

Zeitungen/ ADAC / Gutachten / Sachverständige schreiben das es ein Mangel ist und man nur wegen dem fehlenden Parklicht oder sich selbst abschaltendem Standlicht verstößt man gegen § 17 Abs. 4 StVO, da das Fahrzeug unzureichend abgesichert ist und ein Bußgeld- bzw. Haftungsrisiko im unbeleuchteten Zustand droht.

90 € + 1 punkt ( wird auch extra verhandelt.. )

Und nun kommt jemand und sagt alles falsch man muss nach der Anbau ECE r48 gehen und nicht nach der StVZO...

§ 17 zählt für uns in Deutschland nicht beim Frontera oder C3...

Wenn dies alles so wäre, würde Stellantis schon lange ein Rundschreiben an die Händler rauslassen....

Merivaner

Hast recht mir wurden die Gitter zurückgenommen beim Aldi

Hab gefragt warum so ein geschiss mit meiner Frau war, keine Antwort....

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

GLE 350

Smart 451

• ...

Merivaner

Hast recht mir wurden die Gitter zurückgenommen beim Aldi

Hab gefragt warum so ein geschiss mit meiner Frau war, keine Antwort....

na dann, kann freilich mal an stress/laune vor ort unmittelbar scheitern aber eigentlich sind die dort noch am kulantesten!

ging auch schon mal ohne quittung, wenn das zeug noch unmittelbar aktionsware zum unreduzierten preis ist.

allein das ist sonst auch anderswo (IKEA) mitunter das maßgebliche Problem, sie wollen auch bei offensichtlicher IKEA-Ware wissen, wann-zu-welchem-Preis gekauft...!

BTT: Da schau ich hier nur noch auf den Seitenzähler .... ;)

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Nun ich versuche nur die Thematik höflich und sachlich zu diskutieren...

Ich bin gespannt wie es eine eventuelle Verhandlung ausgeht und wie die Urteilsbegründung ist.

Worin begründet sich der Mangel?

Die StVO beschreibt nur Verhaltensregeln im öffentlichen Straßenverkehr.

Die StVZO die auf die europäischen Normen verweist befasst sich mit den technischen Anforderungen.

Ein Mangel müsste dann darin begründet sein das man das Fahrzeug nicht entsprechend der StVO nutzen kann. Die §17(4) StVO spricht aber nur von haltenden Fahrzeugen die beleuchtet sein müssen und nicht von parkenden.

Andererseits kann man argumentieren das die Vorführwagen aus der ersten Serie ja damit ausgerüstet waren und deshalb der Käufer davon hätte ausgehen können das das bestellte Fahrzeug diese Funktionen auch hat.

• Worin begründet sich der Mangel?

Die von Dir selbst genannte europäische Vorschrift geht doch davon aus, dass es ein gesondertes Standlicht geben muss, oder interpretiere ich das falsch (siehe Post #400)? Wäre das Fehlen des (offenbar vorgeschriebenen) Standlichts denn Deiner Meinung nach dann kein Mangel?

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• Nun ich versuche nur die Thematik höflich und sachlich zu diskutieren...

Ich bin gespannt wie es eine eventuelle Verhandlung ausgeht und wie die Urteilsbegründung ist.

Das Urteil kann nur lauten :

Mehrere Aufforderungen zur nachbesserung verstreichen lassen.

Rücktritt vom Kaufvertrag. Abz. Nutzungspauschale.... bei 4900 km nicht die Welt....

Da der Händler seit Februar im Verzug ist kommen auch alle Kosten auf ihn zu...

Es geht bei mir nicht nur ums licht.....

Es sind mehrere Baustellen...

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

GLE 350

Smart 451