Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Pusztaprinz

Ich hab einmal Bilder von meiner Scheinwerfer gemacht.

Man kann es leider auf den Bild nicht so gut erkennen aber man sieht live sehr gut das die Tagfahrleuchten gedimmt werden wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird und als Begrenzungsleuchten dienen.

Am besten Mal bei Sonnenlicht vor das Auto stellen und jemanden das Licht von automatisch auf Dauerlicht umstellen lassen.

• Ein Hallo an die Forumsgemeide.

Habe nach langem warten, insgesammt 4 Monate, am 20.08.2026 meinen Frontera Hybrid in Empfang nehmen können.

Mal abgesehen davon das es Opel/Stelantis im Moment nicht schafft eine Anhängerkuplung zu montieren, der E-Satz ist nicht leferbar, bin ich angenehm überrascht von dem Fahrzeug. Das aber nur zur Einführung.

Habe hier im Forum, nachdem ich das Fahrzeug auf dem Hof hatte, angefangen zu lesen und bin über das gleiche Problem gestolpert wie hier alle.

Was das Standlicht bzw. die Parkleuchte angeht, so ist es auch bei meinem Fahrzeug 08-2026, nicht möglich das Standlich zu schalten. Jedoch ist es mir gelungen die Parkleuchte auf der linken Seite einzuschalten.

Habe wie ich es gewohnt bin den Blinkerhebel nach unten gedrückt und siehe da das Parklicht auf der Fahrerseite leuchtet. Allerdings funktioniert das nur auf der Fahrerseite und was mir aufgefallen ist, der Blinkgeber tickt, wie bei Nutzung des Blinkers, solange die Türe geöffnet ist. Schleißt man die Türe ist der Blinkgeber ruhig und das Fahrzeug ist liks beleuchtet.

Auf meinem Schalthebel ist auch ein Simbol für das Standlicht abgebildet ist aber nicht in Funktion.

Vielleicht ist meine Info ja für euch von Interesse.

An sonsten lasse ich mich mal von dem Auto überraschen, zumal ich eigentlich mit dem Thema Opel abgeschlossen hatte. Der Dreizylinder Motor und der Gang in den Stelantisconzern sind nur zwei Gründe dafür.

Alle Autos von Opel die vor dem Frontera hatte waren alle ohne Fehl und Tadel. Den letzten, einen Astra K habe ich 10 Jahre ohne Probleme gefahren.

Allen eine gute Fahrt !!

• man sieht live sehr gut das die Tagfahrleuchten gedimmt werden wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird und als Begrenzungsleuchten

Ok, wenn ich das Auto verlasse und das Licht noch für exakt 10 Minuten brennt, sind anscheinend Tagfahrlicht (die grün umrandete Leuchte, die wie ein Winkel/liegendes "L" aussieht) UND das Abblendlicht (die rot umrandete Leuchte, die vom Tagfahrlicht umgeben ist) an (siehe Foto - auf Deinen Fotos ist es besser zu erkennen) . Wenn Opel es hinbekommen würde, das Tagfahrlicht als abgedimmtes dauerhaft leuchtendes Begrenzungslicht/Standlicht zu nutzen, müsste das nach Deiner Lesart den Anforderungen genügen. Verstehe ich das richtig?

Und nochmals Danke für Deine wertvolle Aufklärungsarbeit! Ich verstehe nur nicht, warum Opel das nicht klarer kommuniziert (die werden die Diskussionen doch kennen, spätestens seit der Presseberichterstattung) , wenn das die Lösung wäre und warum dann KBA und ADAC ein Problem sehen sollen ...

• […]

Mal abgesehen davon das es Opel/Stelantis im Moment nicht schafft eine Anhängerkuplung zu montieren, der E-Satz ist nicht leferbar,

[,,,]

Seltsam…

Siehe:

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

• Ich warte auch auf den E-Satz (Mechanik der AHK ist inzwischen montiert).

Klar gibt es E-Sätze von Zulieferern, aber der originale Opel E-Satz (der übers Steuergerät z.B. die Nebelschlussleuchte sowie die Parkpiepser abschaltet) ist seit Monaten nicht lieferbar.

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.