Lautes Lüftergeheule NACH Ladeende

• Ich machte jetzt schon wiederholt die Erfahrung, dass in dem Moment, in dem ich eine längere Ladung beende (3-phasen, meist ca. 10-12A, also knapp 10kW), der Kühlerlüfter im Moterraum "Vollgas" gibt und ca. 2 min. wirklich heftig vor sich hinheult, es pustet auch wirklich sehr stark, mind. so wie früher beim Verbrenner-Kühler). Nach ca. 2 Min. schaltet er wieder ab, und es ist Friede.

An sich sinnvoll, denke ich. Weil der AC/DC-Wandler wird ja auch gut warm beim Laden.

Nur: Warum lüftet er erst, wenn die Ladung zu Ende ist, und nicht (thermostatgesteuert) während der Ladung?

Ist das nur bei mir so, oder ist das allegemein so programmiert? Und heult der Ventilator bei Euch auch so schrecklich laut?

PS: Habe keinen "Lade-thread" gefunden hier im Forum, daher habe ich das hier gepostet. Falls es einen besseren Thread dafür gibt: Gerne verschieben! Danke!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Habe seit heute meinen Frontera Electric Edition, und der macht genau dasselbe.

Scheint also zumindest nicht unüblich zu sein...

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• passiert auch bei Verbrennern, man stellt ab und gerade dann ist noch minuntenlanger nachlauf vom lüfter. normal.

Naja, das ist beim Frontera schon noch eine Größenordnung schlimmer. Das hört sich echt so an, als stünde man im Wirbelsturm. Kleiner Akku, großer Lüfter. :D

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ja - und außerdem ist es ja kein "Nachlüften", sondern der Lüfter springt erst an, nachdem die Ladung beendet wurde. Beim Laden selbst war er ja aus.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Merkst du selbst...

... kein "Nachlüften", sondern der Lüfter springt erst an, nachdem die Ladung beendet wurde. Beim Laden selbst war er ja aus.

...gerade dort um so nachhaltiger ;)

PS: Wohingegen, zugegeben, beim Verbrenner der Lüfter während der Fahrt bereits unter den anderen (motor-)Geräuschen zunächst überdeckt wird und bei Motorstillstand fortwährend noch weiter/nachläuft

• ...eine Größenordnung schlimmer. Das hört sich echt so an, als stünde man im Wirbelsturm. ...

du meinst so wie hier!(?)...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.