Alles anzeigenIch habe den Stick an einem Windowslaptop vorbereitet.
Da ich ja hier im Forum gelesen hatte, dass das Update nicht immer klappt, wollte ich vier USB-Sticks vorbereiten, um damit zum Auto zu gehen.
Einen USB-C-Stick mit 128 GB hat die Opel-Software nicht erkannt. Windows schon. Möglicherweise möchte die Opel-Software keine größeren Sticks als 64 GB.
Drei klassische USB-A-Sticks mit 8GB und 2*64 GB hat die Opel-Software erkannt. Auf diese drei habe ich dann das Update aufgespielt.
Man benötigt noch einen USB-A auf USB-C-Adapter. Davon habe ich einige zuhause, da sie ja gefühlt nur einen Euro kosten.
Das Update im Auto hat dann direkt beim ersten Versuch mit dem 8GB-Stick funktioniert. Da der Stick uralt ist und noch eine blinkende LED hat, konnte ich schön sehen, wann er auf den Stick zugreift.
Respekt - Du bist das ja geradezu generalstabsmäßig angegangen!
OK, ich fasse zusammen, was ich bis jetzt hier und im e-C3-Forum gelesen habe:
- Es ist offenbar noch niemand gelungen, mit der Apple-Version von der Update-Anwendung (.dmg) einen funktionierenden Stick zu präparieren - aber es gibt 2 Erfolgsmeldungen mit der Windows-Version des Update-Programms (.exe)
- Es funktionierte bislang mit einem 8GB-Stick, und mit einem 16GB-Stick. Größer als 64GB darf der Stick nicht sein, weil ihn sonst die Update-Anwendung nicht erkennt. Der erfolgreiche Forist im anderen Forum hatte zuerst einen 32GB-Stick genommen und war gescheitert (Auto erkannte den Stick nicht, obwohl unter Windows präpariert); mit einem 16GB-Stick funktionierte es dann. Also offenbar: Stick max. 16GB.
- Die beiden funktionierenden Updates wurden beide mit USB-A-Sticks und Adapter gemacht. Das heißt aber nicht, dass ein 16GB-USB-C-Stick nicht funktionieren würde. Es hat halt nur noch niemand ausprobiert.
...Jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Windows-PC machen...