Beiträge von Tom ate

    jaja. soweit das marketing, die erläuterung.....aber ich als laie/endverbraucher. ohne das ich es vorher weiß, würde es wirklich bemerken??!

    Keine Ahnung. Citroen wirbt halt seit Jahrzehnten mit dem „fliegender Teppich“-Gefühl. Vielleicht machen die da wirklich was anders bei der Federung?

    Einer von uns Fronteranern müsste einfach mal den C3 Aircross fahren… Wäre eh interessant, was da sonst noch für Unterschiede auffallen würden!

    da wäre es tatsächlich mal interessant, im "Blind"-Versuch überhaupt irgendwas an Differenz spüren zu wollen ;)

    Ich denke schon: Citroen wirbt ja bei diesem Modell damit, eine „komfortable“ Federung mit pneumatischen Endanschlägen ( oder so ähnlich) zu haben.

    Ja, Deine Reichweite scheint unnormal schlecht zu sein!

    Bzgl. laden: Fahre ihn doch mal testweise bis unter 10% leer - und dann (also leer und warmgefahren) an eine DC Säule.

    Wenn er dann immernoch bei 30kW herumkrebst, ist sicher was faul.


    Evtl. hängt schlechte Reichweite und schlechte Ladeleistung ja auch zusammen - weil Dein Akku einen Defekt hat?


    In diesem Zusammenhang: Was zeigt er denn an Reichweite an, wenn Du ihn komplett volllädst (also wirklich so lange, bis das Auto von sich aus die Ladung beendet und abschaltet)?

    So, meine AHK ist seit vorgestern dran. Mein Opel- Händler hatte das Teil schon seit Mitte November verfügbar, nun hat es auch mit dem Einbautermin geklappt.

    Hersteller der Kupplung ist BRINK, der E- Satz kommt von JAEGER. Die Elektrik funktioniert wie sie soll.

    Hi Du,

    ich habe ja auch eine direkt vom Opel-Händler. Auch BRINK und JAEGER.

    Was mir aber aufgefallen ist beim Vergleichen Deines Typenschilds mit meinem: Du hast eine "vertical load" von 61kg, ich von 65kg.

    Bei mir stehen auch 65kg im Fahrzeugschein eingetragen - und, klar, es sind nur 4kg, aber für den Fahrradträger ist ja jedes Kilo Gold wert!

    Hast Du auch nur 61 kg Stützlast im Fahrzeugschein stehen?

    Übrigens: Habe inzwischen auch Dashcams gefunden, die keinen 12V-"Zigarettenanzünder"-Anschluss mehr brauchen, sondern mit 5V USB-Strom auskommen: z.B. die T800E vom Hersteller "70mai" (aber evtl. auch weitere von 70mai)? Bei der von mir gesehenen führt ein USB-Kabel vom Strom zur vorderen Dashcam, und dann ein Kabel von der vorderen zur hinteren Kamera.

    Damit könnte man sich das mit dem hinteren Fußraum komplett sparen: Man legt ein Kabel vom USB-Anschluss vorne im Cockpit über eine Seite hoch zur vorderen Kamera, und ein anderes Kabel von der vorderen Kamera komplett oben entlang bis zur hinteren.

    Was ich noch ergänzen möchte:

    Ich mag die weiche Federung. Mein Hund fährt dadurch deutlich entspannter im Auto mit. Habe ich mit dem Jazz jede kleinste Unebenheit gespürt, ist der Frontera deutlich komfortabler, auch in Kurven bleibt das Fahrgefühl sehr angenehm.

    Ob sich Opel über das Lob der weichen Federung freuen wird?

    Ich hatte bisher gedacht, verstanden zu haben, dass der Frontera die „harte“ Version dieses Fahrzeugs sein sollte, der Citroen C3-Aircross die weich gefederte.

    Nun bin ich den Citroen noch nicht gefahren, weiß daher nicht, ob das stimmt - aber besonders weich kommt mir der Frontera nicht vor (komfortabel hingegen schon).

    …nur mein pers. Empfinden!…

    Auch wenn es natürlich gut und richtig ist, jetzt irgendwann wieder zum Thread-Thema (THG-Quotenvermarktung) zurückzukehren: Danke für diese tolle und konstruktive Diskussion!

    Ich glaube, jeder von uns hat davon jetzt was mitnehmen und lernen können! Ich zum Beispiel, dass man seine Quote tatsächlich dem Handel entziehen kann, das war mir nicht bekannt gewesen.


    Ist ein tolles Forum, und und vor allem tolle Forumsschreiber hier! :)

    Wie bist Du denn von Himmel bzw. Türdichtung (alles außen links oder rechts am Fahrzeug) zur Steckdose in der Mittelkonsole gekommen? Vorne am Cockpit in die Mitte und dann hinter, oder erst außen hinter und dann über den Fußraum der hinteren Sitze?