Bei mir passiert es bei jeder Fahrt aus Richtung Getriebe. Schauen wir mal was das ist.
Beiträge von kuestenjung
-
-
Moin!
Kurzes Update nach meinem heutigen Termin:
Problem und Geräusch konnte bei der Probefahrt vorgeführt werden. Dem Meister war das Geräusch unbekannt aber „klingt nicht gesund“. Es wird jetzt mit Opel Rücksprache gehalten.
Hut ab an meinen Händler. Super freundliche und lösungsorientierte Kommunikation. Ersatzwagen wäre kostenlosen verfügbar gewesen, wenn’s länger gedauert hätte. So soll ich jetzt auf die Rückmeldung warten und erstmal weiter fahren.
Wenn’s was neues gibt sag ich Bescheid.
-
Alles anzeigen
kuestenjung was meinst Du mit dem Wort "entschärft" in diesem Zusammenhang?
Wallboxuser Bzgl. Knacken: Bin gespannt auf die Aufnahme - ob es "Wärmeausdehnungsknacken" sein könnte - oder schaltende Relais wie von DocSMS beschrieben.
Ich werde gleich nach Neujahr mit dem Wagen auf grölßere Tour gehen - sicherlich incl. Warten im Auto während des Ladens. Da "horche" ich mal! Evtl. hab ich das ja auch, und weiß es nur bislang nicht?
In diesem Zusammenhang: Gibt es eine Chance, den Wagen während des Ladens zu heizen bzw. warm zu halten?
Oder kühlt der Wagen beim Laden unweigerlich aus?
Ich wollte an CCS Laden - gesagt getan. Es gab einen großen Knall und nichts ging mehr im Wagen oder an der Ladesäule.
In der Werkstatt stellte sich heraus, dass die gesamte Hochvoltelektronik kaputt war.
-
Ein Knacken beim Laden hat meinen Hyundai Ioniq 2023 entschärft. Da ist die Hochvoltsicherung samt Elektronik abgeraucht und der Akku war hin. Nach vielen Diskussionen, Anwalt, AutoBild hat Hyundai alles auf Garantie getauscht. Der Wagen wurde danach verkauft.
-
Moin,
ich habe ein ähnliches Geräusch beim Hybrid. Wenn ich elektrisch "bremse" gibts ab und zu kurz vorm Stillstand einen leichten Knall von unten.
Ich habs noch nicht mit der Werkstatt kommuniziert - sonst gibts keine Auffälligkeiten.
Nachtrag: Ich habe am 09.01. einen Termin zur Befundung - mal schauen ob ich das Geräusch bei der Probefahrt provozieren kann.
-
Moin,
ich habe ein ähnliches Geräusch beim Hybrid. Wenn ich elektrisch "bremse" gibts ab und zu kurz vorm Stillstand einen leichten Knall von unten.
Ich habs noch nicht mit der Werkstatt kommuniziert - sonst gibts keine Auffälligkeiten.
-
Alles anzeigen
War nochmal beim Händler, und habe nachgefragt: Aussage: Die erste Wartung nach 12,5k ist nur eine Sichtkontrolle, erst die Wartungen alle 25k sind dann "echte" Wartungen - was aber beim Elektro ja eh nicht viel sei.
Habe dann noch einen richtigen "Wartungsplan" erhalten (Händler kann dies nach Eingabe der FIN direkt aus dem Opel-System ausdrucken)! Diesen hätte ich offenbar schon bei Übergabe erhalten sollen, wurde bei mir wohl vergessen (gibt es Forennutzer, den einen Wartungsplan gleich bei Übergabe erhalten haben? Was steht bei Euch drin?).
Ja, es stimmt: Ist wirklich nicht viel:
Bei meinem Hybrid hab ich den Plan zur Übergabe gegen Unterschrift auch bekommen - die Unterschrift ist zur Kenntnisnahme wichtig.
-
Das ist ein Fehler? Guck an...dann werd ich mal zur Werkstatt.
-
-
Ich musste beim Händler den Wartungsplan zur Kenntnis nehmen und unterschreiben.
Da stand klar drin 1 Jahr oder 25 Tkm Wartung.
Daran werde ich mich halten und habe Frieden.