Opel Frontera Rückruf, Serviceaktion, Produktmängel

• Herzlich willkommen!

Bei mir stehts in der App, bei 2 anderen Foristen auf der Opel-Website (über den weiter oben geposteten Link)..

Edit: Offenbar doch nicht in diesem Thread, sondern in einem anderen/tematisch ähnlichen. Muss noch mal suchen…

Edit 2: hier wars: RE: Wahlhebel Tod?

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Danke!!! In der App steht bei mir tatsächlich nichts.

Ich halte euch gerne auf dem Laufendem bei meinem 2. Teil des Updates.

Laut meinem Händler hat es folgende Auswirkungen u.a.

- Langsames AC Laden

- Keine funktionierende Ladeverbindung bei "intelligenten/technisch komplexen" Ladesäulen (DC, Intelligente Wallbox)

Drückt uns die Daumen dass er bald nicht mehr an der Haushaltssteckdose lädt ;)

• Moin!

Hab heute einen neuen Rückruf bei mir:

KV7 - Frontera (OV24), Corsa, Mokka - Generatorschutz

Um dieses Problem zu beheben, tauschen wir die Schutzkappe am 48-V-Riemenstartergenerator aus. Zusätzlich prüfen wir den Abstand zwischen dem Kraftstoffpartikelfilterschlauch und der Schutzkappe. Beträgt der Abstand weniger als 10 mm, wird der Schlauch neu positioniert. Ist der Schlauch beschädigt, wird er ausgetauscht.

Mal schauen. Ist ja nix dickes.

• Hab meinen Frontera für diesen Rückrufe bei meinem FOH für nächste Woche angemeldet.
    Zuerst Kontrolle (15 Minuten), wenn nicht OK müssen Ersatzteile bestell werden.

Opel Frontera 1.2 T HEV GS, 81kW / 110 PS, Kanyon Orange, Dach Schwarz

Ausstattung: Spezifikation CH MY25, Optionen: Pack Tech Pro, Winterräder 17" Alu

SOFTWARE TOUCHSCREENS: crony_3.41.12 / Map Version: Crony2-Western-Europe-Here-Map,2309.01

Software Version:QTR1.210629.001 / Hardware Version: 05 / Hardware Variant: 2
    Bestellung: 23.05.25 / Übernahme: 12.08.25 / Lieferzeit: 11 Wochen

OPEL CRCOSSLAND CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, 01-2018 - 08.2025

• Ich habe gestern einen Anruf vom Autohaus erhalten, dass ein Rückruf für den Frontera Electric vorliegt (KVU) und ich deshalb ein offizielles Schreiben vom Kraftfahrt Bundesamt erhalten werde, es gebe einige Software Updates, unter anderem wegen der Frontkamera.

Und das, während mein Blitz schon seit 03.12. in der Werkstatt steht und außer Betrieb ist. Dazu gab's aus Rüsselsheim an die Werkstatt nochmal eine Anfrage, wann ich bei welchen Temperaturen wie geladen habe...

In der Pfalz würde man sagen, da weiß der Kopp nett was der Arsch macht 😂...

Opel Frontera Electric, 3-Phasig, Tech GS Paket, Allwetter LM Felgen, 44kwH, Schwarz Metallic, Erstzulassung 07/2025

• Ich habe gestern einen Anruf vom Autohaus erhalten, dass ein Rückruf für den Frontera Electric vorliegt (KVU) und ich deshalb ein offizielles Schreiben vom Kraftfahrt Bundesamt erhalten werde, es gebe einige Software Updates, unter anderem wegen der Frontkamera.

Und das, während mein Blitz schon seit 03.12. in der Werkstatt steht und außer Betrieb ist. Dazu gab's aus Rüsselsheim an die Werkstatt nochmal eine Anfrage, wann ich bei welchen Temperaturen wie geladen habe...

In der Pfalz würde man sagen, da weiß der Kopp nett was der Arsch macht 😂...

Ja, bei mir auch: auf der Website steht, wenn ich meine FIN eingebe:

Bildschirmfoto 2026-03-13 um 11.48.34.png

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• 2,5 Stunden? Werkelt in dem Auto noch eine 80286CPU???

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG

Einmal editiert, zuletzt von jottka () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Seltsam, in der MyOpel-App gibt es keinen Rückruf für mein Fahrzeug.

Auf der Opel Website hingegen sehe ich auch den Software-Rückruf.

https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

Jetzt hab ich aber schon die Jahresinspektion in der ersten Maiwoche gebucht. Ich denke mal, was mich im letzten halben Jahr nicht gekillt hat, kann auch noch zwei Monate warten 8)

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Auf der MyOpel-App ist auch für mein Frontera keine Rückrufaktion zu sehen, sondern auch nur auf der angegebenen Seite im Internet.

Opel Frontera 1.2 T HEV GS, 81kW / 110 PS, Kanyon Orange, Dach Schwarz

Ausstattung: Spezifikation CH MY25, Optionen: Pack Tech Pro, Winterräder 17" Alu

SOFTWARE TOUCHSCREENS: crony_3.41.12 / Map Version: Crony2-Western-Europe-Here-Map,2309.01

Software Version:QTR1.210629.001 / Hardware Version: 05 / Hardware Variant: 2
    Bestellung: 23.05.25 / Übernahme: 12.08.25 / Lieferzeit: 11 Wochen

OPEL CRCOSSLAND CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, 01-2018 - 08.2025