Beiträge von Manfred

Bei mir ist das Infotainment auch einmal aus geblieben beim Start. Ich bin einfach weiter gefahren. Nach etwa 5 bis 10 Minuten kam dann das Opel-Logo und hing eine Zeit lang. Dann wieder schwarzer Bildschirm. Schließlich ist es doch noch gebootet und ging dann ganz normal. 8o

Die Opel App in Verbindung mit dem Frontera ist einfach nur ein schlechter Witz.

Wer bitteschön will 10 Euro/Monat zahlen, um einfach nur den Kilometerstand und den Akkustand in der App zu sehen???

Das ist so peinlich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bzgl. Spannung des 12V-Systems: Dieses steht (wenn "ready" an oder während der Fahrt) bei mir ziemlich stabil bei 15,2V.

...

Übrigens: ohne "ready" sind es ca. 12,4V - sprich ganz normale 12V-Bleibatterie-Spannung. Der DCDC-Wandler wird also erst bei "ready" aktiviert.

Das wird übrigens der Grund sein, warum die Sitzheizung phasenweise heißer ist, obwohl man nichts an der Einstellung ändert. Ist euch das auch schon aufgefallen? :D

Zitat: Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten

Und die sind mal gar nicht so wenig. Beim Spring wurde von bis zu 300W gesprochen, die sich allein die Ladeelektronik gegönnt hat.

Da gehen also in 10 Stunden bei 10A keine 23kW in den Akku, sondern nur 20. :(

Bei einer Stunde Schnellladen nimmt sich die Ladeelektronik halt nur 300, macht schon einen Unterschied.

Ich befürchte, dass der 1Ph. Frontera-Lader den ich leider drin habe, auch nicht der effizienteste ist. Wie könnte man denn herausfinden, wie viel Energie tatsächlich im Akku ankommt?

Was diese 12V-Batterie aber wie besagt nicht mehr muss. Einen Anlasser zu kräftigen, der einen Mehrzylindrigen Benziner oder gar Dieselmotor in Gang bringt.

Ein BEV hat daher deutlich kleinere 12V-Batterien. Sie legen quasi auch nur noch "die Schalter" (Schütze) um, damit darüber hinaus der Fahrakku loslegen kann. Und aus diesem wiederum wird rückwirkend der 12V-Akku bei Laune gehalten.

Es gibt noch ein paar weitere Verbraucher, die vermutlich über die 12V Bleibatterie versorgt werden:

• Bremskraftverstärker
    • Servolenkung
    • Klimakompressor
    • Lüfter / Gebläse

Beim klassischen Verbrenner hängen die ersten 3 ja am Motor dran über Keilriemen/Ansaugdruck. E-Motor beim Frontera dreht aber nur, wenn man auch wirklich fährt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das alles mit 12V betrieben wird, oder?